schwer erreichbare Glühbirne wechseln.

9 Antworten

Investiere mal ein bisschen Geld und baue die Lampen so um, daß sie am Kabel nach unten abgelassen und nach dem Lampenwechsel wieder hochgezogen werden können.

Als zweite Variante wäre noch ein Umbau möglich, daß die komplette Lampe generell tiefer, also z.B. in drei Meter Höhe hängt. Dann genügt zum Birnenwechsel auch eine normale Stehleiter. Möglicherweise ergibt sich auch noch die Möglichkeit einer Energieeinsparung. Das Licht verliert nach unten an Helligkeit. Hängt die Lampe tiefer ist es dann auch unten heller und ist das nicht erforderlich könnte man evtl. auch Birnen mit geringerer Leistung einschrauben.

i*m sorry, ich weiß was du meinst. ein werkzeug passend umbauen wird wohl schwer...außer jemanden den masten hoch klettern zu lassen, der dann oben die lampe austauscht, wird das wohl nichts werden. oder eben doch einen kleinen gelenksteiger mieten. die dinger gibts teilweise schon für DEUTLICH unter 100 € am tag. und sooo oft gehen diese lampen eigendlich nicht kaputt, wenn doch, dann ist was faul z.b. eine dichtung an der lampe undicht etc.

lg, Anna

wenn es über viele Lampen geht und 6 m ist nicht gerade wenig würde ich mir einen Mietsteiger holen . Evtl. ist es aber günstiger gleich eine neue Beleuchtung zu holen mit LED ;)

Hau dem Architekten, der solch einen Blödsinn geplant hat, eins Aufs.......

Im Ernst:

Wenn eine Installation zur Erhaltung oder gelegentlichen Instandsetzung einen Aufwand voraussetzt, der nicht im Angemessenen Verhältniss steht, dann gilt das als Pfusch und Ihr habt einen 30 Jährigen Regreßanspruch gegen den "Verursacher". (Als Angemessen gilt, wenn der Aufwand nicht das 25Fache des Ersazteilpreises übersteigt. Also z.B. Birnchen kostet 1€. Der Wechsel max. 25€)

Solche Installationen plant man mit (Absenkbare Beleuchtungspanel) variable Leuchten. oder alternativ mit Lösungen für den Benutzer. Als Beispiel könnte der Sächsische Landtag gelten. Die haben eine "Fest eingebaute Arbeitsbühne" zur Instandhaltung.

Für diese Geschichte würde ich eine Elektrofirma beauftragen. Die sind dann auch versichert, falls einer in den Teich plumpst.