Wechselt ihr die Strassenseite, wenn euch jemand mit Listenhund entgegen kommt?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Und wenn der HUnd freundlich guckt, kann es durchaus sein, dass ich stehenbleibe, und sage: "Bist du aber ein Süßer," Und wenn die Besitzer es erlauben, streichel ich den Hund auch,

Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass die Besitzer dieser Hunde - sofern sie keine Gangstertypen sind - sich freuen, dass mal jemand ihren Hund nett findet,

19schalkegirl04
Fragesteller

Das ist aber nett von dir

Dahika  02.03.2022, 13:48

Nachtrag; es gibt aber Hunde, bei denen ich die Straßenseite wechsel: wenn nämlich mein Hund (Spitzmix) dabei ist und ein Feind kommt. Sie hat drei Feinde. Vor allem, wenn Tessi ankommt. Tessi ist ein Jagdhundmix ohne jegliches Listenblut, aber sie und meine Hündin sind Todfeinde. Wir Menschen in Begleitung unserer Hunde gehen uns dann lieber aus dem Weg.

Nee, eigentlich nicht.

Maximal gehe ich an die Seite, wenn der Hund massig ist und der Besitzer den nicht im Griff zu haben scheint. Kam aber so noch nie vor.

Wobei anzumerken ist, dass sie meisten Hunde, die nicht hören, kleine Fußhupen sind. Da wird Fiffi 15 Mal gerufen und reagiert null. Wenn man dann vorbei geht wird man noch angekläfft (vom Hund) oder besser noch angesprungen. Deshalb bin ich bei kleinen Hunden (ohne Leine in einer Stadt mit Leinenpflicht!) sogar vorsichtiger als bei den "bösen Großen".

Wahrscheinlich nicht wegen des Hundes, eher wegen mancher Besitzer.

19schalkegirl04
Fragesteller

Ahja. Du urteilst also über Menschen, die du nicht kennst.

Knovieh  02.03.2022, 10:26
@19schalkegirl04

Man kann aber gewisse subjektive Eindrücke gewinnen und Vorsicht walten lassen. Das ist menschlich und nicht verwerflich.

19schalkegirl04
Fragesteller
@Knovieh

Das ist aber auch voreingenommen. Sei offener und du wirst positiv überrascht

Knovieh  02.03.2022, 10:30
@19schalkegirl04

Wenn ich bemerke, dass der Halter seinen Hund nicht im Griff hat, hab ich aber keine Lust auf Offenheit. 🤷

HarryXXX  02.03.2022, 10:34
@19schalkegirl04

Vorsicht ist bekanntlich besser als Nachsicht. Es spielt überhaupt keine Rolle ob meine Einschätzung richtig oder falsch ist. Ich habe keine Lust darauf, das irgendwie zu überprüfen.

William1307  02.03.2022, 10:52
@19schalkegirl04

Und was wenn du dich getäuscht hast? Du musst ja innerhalb von ein paar Sekunden das gegenüber einschätzen.

19schalkegirl04
Fragesteller
@William1307

Ich finde halt einfach, dass man allen Menschen gegenüber fair und unvoreingenommen sein sollte

Knovieh  02.03.2022, 11:04
@19schalkegirl04

Das ist naives Wunschdenken. Die Natur hat uns nicht umsonst mit einem Instinkt ausgestattet. Auch wenn er mittlerweile größtenteils verkümmert ist, sollte man ihm Raum geben.

19schalkegirl04
Fragesteller
@Knovieh

Schade, dass du das so siehst. Gehst du davon aus, dass die Natur des Menschen grundsätzlich „böse“ ist? Nur so aus Interesse

William1307  02.03.2022, 12:14
@19schalkegirl04

Naja, in meinem Alter hat man gelernt, dass ein großer Prozentsatz der Menschheit nicht so toll ist.

Nö ich Wechsel nur die Straßenseite wenn ich sehe das der Besitzer des anderen Hundes, diesen nicht im Griff hat. Da muss ich nichts provozieren. Die Rasse ist mir absolut egal.

Ich halte maximal so viel Abstand zum Hund, dass dieser sich nicht bedrängt fühlt. Nicht weniger und ohne Grund nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois