Ist es normal den 2 Tag nach dem Fitnessstudio (Sport) erst Muskelkater zu bekommen?

3 Antworten

Es kommt immer darauf an, wie oft du Sport treibst bzw. ins Studio gehst. Ich selbst gehe täglich laufen, verspüre in den Beinen demnach keinerlei Muskelkater mehr, da es eine "natürliche Bewegung" geworden ist und meine Muskeln diese nun kennen. Gehe ich hingegen ins Studio (1-2x die Woche momentan), so bekomme ich nach spätestens zwei Tagen unglaubliche Muskelschmerzen, die dann auch anhalten. Kommt daher, dass mein Körper diese Bewegungen nicht so enorm gewohnt sind und die Muskeln durch enorme Bewegung übersäuert sind. Nimm mehr Eiweiß zu dir, wenn du ins Studio gehst. Trinke ausreichend und lege bei enormen Schmerzen Pausen ein. :-)

Wenn du hingegen eine schlechte Ausführung hast und die Schmerzen dadurch entstehen, dann lass mal einen Trainer drüberschauen. :-)

Hallo! Das ist sogar oft so. Verlauf eines starken Muskelkaters : Der Muskelkater ist am 1. Tag stark, am 2. Tag oft noch etwas vehementer, am 3. Tag noch präsent aber merklich in der Abflauphase. Am 4. Tag sind oft noch leichte "Wehen" zu spüren - am 5. Tag ist alles vorbei.

Es hilft aber nur die Zeit. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Durch Überlastung (was Sinn des Muskelaufbaus ist) entstehen kleine Risse (Mikrotraumata) in den Z-Scheiben im Muskelgewebe. Die Entzündungen, die durch die Risse entstehen, führen durch Eindringen von Wasser (es bilden sich Ödeme) zum Anschwellen des Muskels. Ein sofortiger Schmerz stellt sich nicht ein, da sich innerhalb der Muskelfaser keine Schmerzrezeptoren befinden. Nach etwa 12 bis 24 Stunden beginnt der Körper jedoch, die durch die Mikrotraumata gebildeten Entzündungsstoffe auszuspülen, wodurch sie in Kontakt mit den außerhalb liegenden Nervenzellen kommen. Daher wird der Muskelkater meist erst am Tag 2 wahrgenommen. Wenn Du Dich nach dem Training dehnst, heiße Wannenbäder oder Massagen verabreicht bekommst, werden die Entzündungsstoffe besser abtransportiert und der Muskelkater fällt deutlich schwächer aus. Weiter viel Erfolg. LG