Trotz einem tag pause noch muskelkater, kann ich trotzdem wieder ins fitnessstudio

5 Antworten

Ich würde dir auch raten erst mal eine andere Muskelgruppe zu trainieren und in den Teilen deines Körpers wo der Muskelkater noch herrscht kaum zu beanspruchen. Damit sich deine Muskeln schneller und besser regenerieren, sonst ist alles für die Katz! Ich nehme immer gerne das hier BCAAS+Glutamine Powder: ist gut für die Regenerationsphase-deine Muskeln erholen sich besser nach dem Training und sind dann auch früher/schneller wieder bereit für neu Belastung!

Hallo Bobby! Dauert halt. Verlauf eines starken Muskelkaters : Der Muskelkater ist am 1. Tag stark, am 2. Tag oft noch etwas vehementer, am 3. Tag noch präsent aber merklich in der Abflauphase. Am 4. Tag sind oft noch leichte "Wehen" zu spüren - am 5. Tag ist alles vorbei.

Du wirst heute wieder trainieren können. Hast du anfangs noch Probleme - beim Training wird es wieder besser. Durch das Training wird das eingedrungene Wasser teilweise wieder aus den Rissen ( Mikrorupturen ) gedrückt. und : Der Körper erzeugt beim Training schmerzlindernde Opiate und Adrenalin sowie Endorphine mit ähnlicher Wirkung

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Trainierst du schon lange? Gerade am Anfang hat man noch ziemlich Muskelkater, aber bei regelmäßigem Training kommt das selten vor. Ich würde dir raten, auf Nummer sicher zu gehen und den Muskel vollständig regenerieren zu lassen, bevor du wieder trainierst. Andernfalls riskierst du einen Muskelfaserriss und andere Dinge, die dich deutlich länger außer Gefecht setzen

Die muskelgruppen, in denen du muskelkater hast solltest du nicht trainieren. Sonst spricht nichts dagegen.

Im Gegenteil, Du solltest unbedingt wieder trainieren (aber nicht ganz so übertrieben), dann bauen sich die muskelkaterverursachenden Substanzen in den Muskeln schneller ab.