Sollte man Sport machen, wenn man Nackenprobleme hat?

4 Antworten

Wenn du beruflich bedingt Nackenschmerzen hast, empfiehlt sich eine gezielte Stärkung der Nackenmuskulatur.

Beispiel: Ich musste dienstlich bedingt einen schweren Helm tragen, der durch Anbauten stark vorderlastig war. Das Resultat war Nackenverspannungen. Dem konnte ich wirksam begegnen durch spezielles Trainieren der entsprechenden Muskulatur im Nackenbereich.

ich würde den Nacken wärmen und leichte Bewegungen machen. Gymnastik oder Yogaübungen vielleicht? Krankmelden würde ich mich deshalb jedoch nicht.

Wegen leichten Problemen solltest du dich gar nicht krank melden. Du solltest lieber mit deinem Ausbilder darüber reden was du machen kannst damit du während der Arbeit keine Nackenprobleme bekommst.

Grundsätzlich wäre passender Sport natürlich für die Nackenmuskulatur förderlich. Bei akuten Problemen solltest du da aber besser nicht selber irgendwas machen.

verreisterNutzer  23.10.2024, 08:26
Wegen leichten Problemen

Ich habe gesagt, die sind morgens leicht. Und schlimm werden sie bei der Arbeit. Kopfschmerzen kommen durch die Verspannungen noch hinzu.

JollySwgm  23.10.2024, 09:05
@verreisterNutzer

Aber alleine die Vermutung das es schlimmer wird rechtfertigt eigentlich nicht keine AU.

Wie soll das denn weiter gehen? Willst du jedes Mal wenn du denkst das du Schmerzen bekommst zu Hause bleiben? Auf Dauer spielt da weder der Arbeitgeber noch der Arzt mit.

JollySwgm  23.10.2024, 10:03
@verreisterNutzer

Ok, dann ist so eine „Feststellung“ eben kein Grund für eine AU.

Der richtige Weg wäre zur Arbeit zu gehen und dort regelmäßig aufzustehen und sich kurz locker machen.

Und auf Dauer solltest du da mal einen Facharzt besuchen und passende Übungen machen.

Hab ich öfters. Abends mit Wärmflasche, íbus und vomex geht’s dann. Vomex entspannt. Mache seit 8 Wochen täglich Fitness. Hab keine Probleme mehr. Auch das impingememt ist weg .

Stellwerk  23.10.2024, 08:17

Ibu und Vomex??? Vomex ist ein Mittel gegen Erbrechen. Zum Entspannen tut es auch ein Lavendeltee.