Sollte man Sport benoten?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

es gibt tatsächlich unterschiedliche muskelfasertypen,welche sich ganz entscheidend auf das leistungsvermögen der jeweiligen sportart auswirken.

je nach sportart kommt es auf viele faktoren und verhältnisse an. somit kann noch lange nicht jeder , trotz intensiven training, sprinter oder bodybuilder werden.

in der schule sollte das "können" neben dem "wollen" mehr berücksichtigt werden.

Nein

Ich sehe das auch so, dass man nicht die Leistung, sondern quasi die "Mitarbeit", also die Arbeitshaltung und Bereitschaft bewerten sollte. Wer bemüht sich, wer vergisst seine Sachen nicht, wer hilft aufbauen etc.

Nein

Ich bin strikt dagegen, weil es einem einfach im Blut liegt oder nicht. Zwar sollte man Sport noch haben, jedoch sollte es nicht benotet werden. Stattdessen sollte man es bewerten, also Sätze wie „Nahm erfolgreich am Sportunterricht Teil.“ auf das Zeugnis schreiben. Mir geht es übrigens auch so, weil ich in fast allen Fächern ,bis auf Sport und Kunst, 1 stehe. Übrigens finde ich auch, dass man Kunst und Musik nur bewerten sollte, weil man es entweder kann oder nicht kann.

LG

Kaan

Nein

Ich finde, dass die Aufgabe des Sportunterrichts sein soll, die Schüler an Sportarten heran zu führen und Spaß am Sport zu finden. Durch das Notensystem erreicht man eher das Gegenteil. Es werden diejenigen bevorzugt, die sowieso schon Freude am Sport haben und womöglich schon in Vereinen tätig sind. Die muss man aber nicht mehr heran führen.

Nein

Ich finde, dass man Sport nicht prinzipiell benoten sollte, genauso wie Kunst und Musik. Entweder du kannst diese Fächer gut oder eben nicht. Klar, man kann trainieren, aber trotzdem gibt es Grenzen.

Was ich gut finden würde: Man darf sich ein oder zwei dieser Fächer raussuchen und nur in denen Noten bekommen. Man muss zwar in allen teilnehmen und nicht nur rumsitzen, aber es fließt nicht ins Zeugnis ein.