Warum ist Schulsport so ungerecht?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Haha, das frage ich mich auch immer. Im ersten Halbjahr waren alle super gut (die meisten stehen auf 1 oder 2) und jetzt im 2. Halbjahr kommt Leichtathletik dran. Wir haben bis jetzt Hochsprung (nicht einmal die besten haben eine 3 geschafft), Kugelstoßen (4 Leute haben eine 3 geschafft) und Sprinten (die meisten haben eine 4 oder eine 5 bekommen) gemacht... Man kann aber schlecht davon ausgehen, dass jeder super sportlich ist und 100 Meter in 15 Sekunden rennen kann (vor allem in der Sonne&sehr viele haben auch noch eine Pollenallergie...), aber naja...Ist doch egal :)

user2172
Beitragsersteller

ich mein so unsportlich bin ich auch nicht mache von allein zweimal die Woche Sport einmal Handball und Steppen aber Schulsport krieg ich einfach nicht hin

watsonemma  09.05.2013, 13:56
@user2172

Ich finde es auch nicht wichtig fürs Leben, irgendwie 40 meter weit werfen zu können. Hauptsache man ist eben sportlich, aber ich habe noch nie verstanden, wieso dann ausgerechnet Hochsprung, Kugelstoßen, usw...naaja :)

das sind genau solche Fächer wie Kunst und Musik . Wer es nicht kann kann es halt nicht oder halt nur mäßig.Ich finde am Anfang der 5.Klasse sollte man sich eins von den 3 Fächern auswählen und dass man wählen darf

user2172
Beitragsersteller

genau des wäre gut :D

Es werden - in den USA - tatsächlich Sportnoten danach vergeben, wie sehr sich wer anstrengt. Da kann der durchtrinierte Läufer dann eine schlechere Note kriegen als der Fettkloß, der ihm hinterher japst.

Ergebnis: Alle strengen sich an (wer einfach nicht so gut ist, weil da 10 oder 11 Sekunden zählen statt der persönlichen Anstrengung, ist ja schnell demotiviert). Und deshalb sind endlich alle im Sport auch gut.

ichhierundda  09.05.2013, 19:06

in USA gibt es meist keinen sportunterricht

ichhierundda  09.05.2013, 19:09
@ichhierundda

Die große Beachtung kommt in erster Linie den Mannschaften der einzelnen Schulen zu. Die Schulen bilden das Rückgrat des amerikanischen Sports. Aus diesem Grund investieren Schulen und Hochschulen auch deutlich mehr Geld in ihre Sportanlagen und Lehre, als dies in anderen Ländern der Fall ist.

ichhierundda  09.05.2013, 19:15
@ichhierundda

2001 war ein höherer Prozentsatz von Schülern in den High-School-Abschlussklassen in Sportteams aktiv (39 Prozent) als in Aktivitäten im Bereich Musik/darstellende Künste (25 Prozent), akademische Klubs (15 Prozent), Schülermitverwaltung (11 Prozent) und bei der Schulzeitung/dem Jahrbuch (10 Prozent). Das heißt 61 % machen keinen Sport.http://usa.usembassy.de/sport-jugend.htm

Manches kann auch im Sport nur nach Leistung gehen und nicht nach Anstrengung. Das wäre sonst auch den anderen gegenüber unfair. So hat der Leher wenigstens was woran er sich halten kann. Und er hat auch die Möglichkeit die Anstrengung mit einfließen zu lassen - als Mitarbeitsnote.

Richtig unfair kann es in Kunst und im Singen werden. Da hast du so gut wie keine Möglichkeit der Kontrolle. Das musste ich selber erleben.

Schulsport ist nicht ungerecht, das sind lediglich die Anforderungen die sie stellen um die Schüler fit zu halten und um zu sehen wer welche Leistung erbringen kann. Versuche alles mitzumachen und durchzuhalten, geh an deine Grenzen, reize sie aber nicht aus. Und wenn du weißt das du meinetwegen eine halbe Stunde durchgehend rennen musst, dann übe vorher, gehe joggen, fang meinetwegen mit 15 min an und steiger dich dann. Wenn der Lehrer dann sieht das du die 30 min durchgehalten hast ohne zu gehen und dich wirklich angestrengt hast wird er dich schon gut bewerten. Aber das ist von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich.