Sollte man sich von jemandem trennen, wenn man grundlos ignoriert wird?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei solchen Fragen schaue ich immer kurz in die Historie der Fragen und habe auch bei Dir festgestellt, dass Du bereits eine Frage dazu gestellt hattest, wie Du mit Deinem sehr eifersüchtigem Partner umgehen solltest.

Ignoranz ist natürlich auch hier keinerlei Option und vor allem versucht er ja Druck auf Dich auszuüben, keinen Kontakt zu Männern aufzubauen, was noch viel schlimmer als diese Ignoranz ist.

Warum ist das schlimmer? Weil diese Abneigung nur seiner Unsicherheit entspricht und er seine eigene Unsicherheit, an der ER arbeiten müsste zu DEINEM Problem macht, Dir weiß machen will, dass DU Dich falsch verhältst, Dir den schwarzen Peter zuschiebt und Regeln aufstellen möchte, um Dich zu ändern.. aus dem Unvermögen heraus sich selbst zu ändern.

Meine Meinung: Soll es noch länger gutgehen, muss er genau das verstehen lernen und an seinem eigenen Selbstbewusstsein arbeiten, bis die Eifersucht, die Kontrolle und seine Bestrafung aufhören. Aber sind wir ehrlich: Das ist ein steiniger, langer Weg und er wird vermutlich erstmal ziemlich ungehalten reagieren, oder? Geh mal in Dich und entscheide für Dich selbst, ob Du das mitmachen willst.

Ich finde es schade, dass Du überhaupt schon dazuschreibst "Das lässt sich aber nicht immer vermeiden." Es ist überhaupt nicht Deine Aufgabe, das zu vermeiden. Es ist seine Aufgabe, darauf klar zu kommen.

Gruß,
You are awesome

Alyia
Beitragsersteller

Das stimmt alles, was du sagst. Ich probiere es mal mit einer Beziehungspause, wo ich ihn mind. 2 Wochen ignoriere. Es ist halt seine einzige Macke und er kennt das nicht, dass man zB auch mal Kumpels hat. An manchen Leuten geht die Realität voll vorbei. Er hat noch dieses Bild von einer Ehe, wo die Frau halt ihre Freundinnen hat, aber keine männlichen Freunde oder Gesprächspartner....... Weil ich auch viel negative Erfahrungen mit Freundschaft zu Männern hatte, dachte ich teilweise, er hat Recht.. Dass die Freundschaft zwischen Mann und Frau nur funktioniert, wenn man sich gegenseitig 0,0 % attraktiv findet ....

YouAreAwesome  26.08.2021, 11:11
@Alyia

Danke für die Rückmeldung und danke, dass Du die Kritik annimmst.

Es ist halt seine einzige Macke

Naja, aber die bestimmt natürlich einen Großteil der Partnerschaft. Nicht nur das, sie bringt auch ganz verletzende Nebenwerte an die Oberfläche:

  • Bevormundung
  • Respektsverlust (auf beiden Seiten. Er respektiert Dein Verhalten und Deine Kontakte nicht - Dir wird immer mehr klar, dass sein Selbstwert ziemlich angekratzt ist)
  • Manipulation als Umgehungsversuch offener Aussprache
  • Schuldzusprechung aufgrund eigenen Unvermögens
  • Fehlendes Vertrauen

Würde meine Partnerin so ein Verhalten an den Tag legen, würde ich einmal ausgiebig mit ihr drüber sprechen, ihr die Chacen geben, sich zu entschuldigen und Besserung zu beteuern... und wenn das nochmal passiert, eine neue Partnerin suchen.

Ich will zu meiner Partnerin aufschauen, sie respektieren und wertschätzen können, immer. Genauso, wie ich das andersherum will - das ist für mich eine Basis für eine gute Beziehung. Mit solchen "Macken" wäre das für mich schlichtweg unmöglich, ich würde mich nicht ernstgenommen, unverstanden und ungerecht behandelt fühlen.

Alyia
Beitragsersteller
@YouAreAwesome

Das stimmt, mein Selbstwert ist am bröckeln. Ich muss auch zugeben, dass ich das total unterschätzt habe, wenn man sozusagen nicht 100% akzeptiert wird und sich zu sehr anpasst. Habe auch mal gehört bei youtube, die Eifersucht wäre eine Abwertung des Partners. Das würde ich inzwischen auch so unterschreiben^^

YouAreAwesome  26.08.2021, 11:56
@Alyia

Du bist noch reflektiert und kannst gerade noch etwas ändern. Trenne Dich oder wehre Dich, mit allem was Du hast, damit er in die Gänge kommt. Er muss an sich arbeiten, nicht Du. Sieht er das nicht ein, bröckelst Du langsam immer weiter oder suchst das Weite..

Viel Kraft,
You are awesome

Entweder dusprichst erstmal drüber, wenn es nur das Probleme ist, oder wenn es mehr ist und auch reden nichts bringt dann trennen dich. Wenn du dich allerdings trennst ohne vorher drüber zu reden, bist du meiner meinung nach nicht reif genug für eine Beziehung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In einer glücklichen Beziehung und genug auf gf unterwegs

Es ist immer besser erstmal über Probleme zu reden statt sofort sich zu trennen.

Wenn du dann immer noch merkst es bringt nix, dann kannst du dich immer noch trennen.

Du solltest das tun was du für dich und dein Leben als richtig erachtest. Du musst wissen was du willst, wohin du willst, wie du dein Leben leben möchtest - handle dementsprechend.

Je nachdem, wie eure Beziehung sonst läuft, lohnt es sich, erstmal das Gespräch zu suchen und zu versuchen, das ganze irgendwie zu klären