Sollte man sich Sorgen machen wenn man es mehrmals versucht hat und nicht schwanger wurde?

putzfee1  25.04.2021, 12:06

Was verstehst du unter "mehrmals"? Wie lange versucht ihr es denn schon?

0Emily1996
Beitragsersteller

Seit etwa knapp einem Monat etwas weniger.

8 Antworten

Von Experte putzfee1 bestätigt
Seit etwa knapp einem Monat etwas weniger.

Bei regelmäßigem, ungeschützten Geschlechtsverkehr ohne jegliche Form der Empfängnisverhütung liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nach einem halben Jahr bei 60% bzw. 85% nach einem Jahr.

Die eigene Fruchtbarkeit wird durch viele Faktoren beeinflusst. Auf vermeidbare Risiken wie Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum, Umwelt-Schadstoffe, Medikamente, Übergewicht und Untergewicht sowie starke körperliche Belastungen solltet ihr achten.

Auch das Alter und Allgemeinerkrankungen (z.B. Schilddrüse) spielen keine unwichtige Rolle.

Aber selbst wenn ein Paar genau in der fruchtbaren Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und die Frau im für eine Schwangerschaft idealen Alter zwischen 20 und 29 Jahren ist, besteht nur eine etwa 25prozentige Chance einer Empfängnis.

Welche Faktoren bei der Einnistung des Eis in die Gebärmutter die entscheidende Rolle spielen, kann von der Wissenschaft bis heute nicht eindeutig beantwortet werden.

Folsäure hilft zwar nicht, (schneller) schwanger zu werden, aber bei einem Folsäure-Mangel besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Neuralrohrdefekts ("offener Rücken"), deshalb ist eine wirksame Folsäure-Prophylaxe für jede Frau mit Kinderwunsch wünschenswert.

Viel wichtiger als alle Wissenschaft ist aber, dass der Sex in erster Linie Spaß macht und nicht nur zur "Reproduktion" dient. Das ist dann gleichzeitig schon die halbe Miete zum Schwangerwerden.

Bei ungewollter Kinderlosigkeit über ein bis zwei Jahre trotz regelmäßigen ungeschützten Geschlechtsverkehrs sollten sich beide Partner untersuchen lassen und/oder sich an einen Facharzt (Kinderwunschzentrum) überweisen lassen.

Alles Gute für euch - ich drück jedenfalls fest die Daumen und viel Erfolg und natürlich auch Spaß beim "Üben"!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

0Emily1996
Beitragsersteller

Danke dir ! Können wir irgendwie die Wahrscheinlichkeit erhöhen?

isebise50  25.04.2021, 14:50
@0Emily1996

Habt ihr alle zwei Tage bis 2x pro Woche Sex, könnt ihr die fruchtbare Phase nicht verpassen.

Nach einem knappen Monat braucht man sich überhaupt noch keine Gedanken zu machen. Die meisten Paare brauchen zwischen einem halben und zwei Jahren, bis die Frau schwanger wird (wobei es natürlich durchaus auch vorkommt, dass man sofort schwanger wird).

Erst wenn sich nach zwei Jahren noch nichts getan hat, sollten sich beide Partner mal auf ihre Fruchtbarkeit hin untersuchen lassen.

Du bist offensichtlich einfach zu ungeduldig. Wartet ab, habt Spaß am Sex und genieße es, dass du nicht mehr an Verhütung denken musst. Dann wird es schon irgendwann klappen.

Phoebe000  25.04.2021, 21:54

ist die Schwangerschaft auch nicht garantiert wenn man die Fruchtbaren Tage erwischt ?

putzfee1  25.04.2021, 21:55
@Phoebe000

Nein, ist sie nicht. Ich zitiere isebise50 und hoffe, sie hat nichts dagegen:

selbst wenn ein Paar genau in der fruchtbaren Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und die Frau im für eine Schwangerschaft idealen Alter zwischen 20 und 29 Jahren ist, besteht nur eine etwa 25prozentige Chance einer Empfängnis.
Phoebe000  25.04.2021, 21:58
@putzfee1

Wieso verhütet man dann überhaupt ? Dann haben alle Verhütungen außer Kondom keinen Sinn. Also wenig sinn

putzfee1  25.04.2021, 22:02
@Phoebe000

Nein, wieso? Man verhütet, wenn man auf keinen Fall schwanger werden will. Bei 25% der Paare besteht nach o.a. Berechnung ja die Chance (oder die Gefahr, je nachdem, wie man es betrachtet), sofort schwanger zu werden, wenn sie während der fruchtbaren Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr haben. Wer das nicht will, sollte auf jeden Fall sicher verhüten.

0Emily1996
Beitragsersteller
@putzfee1

Kann ich wirklich nur in einem halben Jahr schwanger werden oder schon vorher ?

putzfee1  26.04.2021, 00:08
@0Emily1996

Es kann natürlich auch schon vorher klappen, aber darauf würde ich mich an deiner Stelle nicht verlassen.

0Emily1996
Beitragsersteller
@putzfee1

Könnte es auch morgen oder noch in diesem oder nächsten Monat passieren ?

putzfee1  26.04.2021, 12:05
@0Emily1996

Das kann dir kein Mensch beantworten. Warte es einfach ab. Du musst lernen, Geduld zu haben.

putzfee1  26.04.2021, 12:07
@0Emily1996

Lies dir nochmal meine Antwort und meine Kommentare durch. Ich habe dir diese Frage bereits beantwortet.

Viele Paare versuchen es einige Monate lang, bis es klappt. Das ist völlig normal. Wenn es nach 6 Zyklen nicht geklappt hat, kann man mal schauen, ob beide fruchtbar sind, aber ihr versucht es ja noch nicht mal einen Monat, wahrscheinlich war das nur ein Zyklus und da hat es halt nicht geklappt. Einfach weiter versuchen, sich mit dem Zyklus ein bisschen auseinander setzen und dann in den ungefähren fruchtbaren Tagen viel Sex ohne Verhütung haben.

Die meisten werden nicht beim ersten Versuch schwanger, es dauert ein halbes bis anderthalb Jahre bei einem großen Teil der Paare und erst, wenn es über ein Jahr lang nichts wird, DANN kann man sich Gedanken machen und beide könnten es abklären lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Wenn Du ungefähr ausrechnen kannst, wann Du deinen Eisprung hast (manche Frauen können das sogar fühlen) - solltet Ihr am besten einfach den Kopf ausschalten und Eurer Leidenschaft freien Lauf lassen! - So klappt es meiner Erfahrung nach am besten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung