Muttermund einer schwangeren?

7 Antworten

Eventuell um die Lage des Kindes während der Geburt zu bestimmen.

kpopfaiiry  03.05.2020, 00:40

Macht man das nicht eher mit Abtasten und Ultraschall? Was hat der Muttermund damit zu tun? Oder bin ich grad falsch? xD

isebise50  03.05.2020, 01:13
@kpopfaiiry

Durch die vaginale Untersuchung stellt man nicht nur die Öffnung des Muttermundes fest, sondern beurteilt auch den vorangehenden Teil (Kopf oder Po oder Füße), seinen Höhenstand im Becken und an den Pfeilnähten und den Fontanellen die Lage, Stellung, (Pol‑)Einstellung und Haltung.

Ich kann nur für mich sprechen - nicht für meine Berufskolleginnen.

Am liebsten untersuche ich eine Kreißende genau einmal; nämlich bei der Aufnahme.

Doch oft werde ich trotz nur unregelmäßiger Wehentätigkeit von den werdenden Müttern gebeten, doch bitte wieder zu untersuchen, um zu wissen, ob und wie weit der Mm denn nun geöffnet ist.

Oder es stellt sich die Frage nach Schmerzerleichterung. Dann ist die Phase der Geburt entscheidend für das Mittel der Wahl. Und um eben festzustellen, in welcher Phase der Geburt sich die Frau befindet, muss untersucht werden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Der Muttermund muss sich öffnen, damit das Baby durch passt. Sonst hat man halt ein ziemliches Problem. Und man kann dann ungefähr einschätzen wie lange es noch dauert soweit ich weiß.

Damit geguckt wird wie weit er schon auf ist so sieht man wie weit vortgeschritten die Geburt ist...

Um zu schauen wie weit er ist . Ist er ich geschlossen kann kein Kind auf natürlichem weg geboren werden