Pille in der 3. Woche mehrmals vergessen und jetzt Pause angefangen.

7 Antworten

Hallo Nero66

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt (vorausgesetzt es steht im Beipackzettel dass man eine vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden nachnehmen kann) dann ist man weiterhin geschützt. Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden nachgenommen dann kommt es darauf an in welcher Woche der Einnahme man ist:

In der dritten Einnahmewoche: Entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage Pause einlegen und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Du kannst jetzt ohne Pillenpause sofort mit dem nächsten Blister weitermachen und erst am Ende dieses Blisters in die Pause gehen. So bist du weiterhin geschützt.

Wenn du die Pille nicht durchnimmst sondern in die Pause gehst dann musst du den Tag der vergessenen Pille als ersten Pausentag zählen. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger als 7 Tage dauert. Am achten Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält. Auch so bist du weiterhin geschützt.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Wenn du ungeschützten Sex hattest - ja!

Fürs nächste mal: Wenn du die Pille in Woche 3 mal vergisst, geh direkt in die Pause! Der Tag der vergessenen Pille zählt auch dazu. Du bist dann in der Pause geschützt.

Ja, solltest du.

Warum hast du nicht das gemacht, was in der Packungsbeilage steht? Also entweder bereits bei der ersten vergessenen Pille die Pause begonnen, oder die Pause komplett ausfallen lassen?

Jetzt musst du mit einer Eizellen-Anreifung rechnen. Bitte wende dich an deine Frauenärztin und besprich mit ihr, was jetzt zu tun ist.

Wenn du öfter mal ungeschützen GV hattest, ja sicherlich. Les deine Packungsbeilage oder gehe zum Frauenarzt.

Überlege dir ein anderes Verhütungsmittel anzuschaffen. Welches du nicht ständig vergisst.

Ja solltest Du, bei vergessen in Woche drei, darfst du entweder keine Pause machen oder der erste Vergessenstag zählt als erster Pasuentag,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............