meine freundin ist in der ersten woche schwanger und hat röntgen bilder gemacht wegen dem fuss?
der artzt hat sie mehrmals gefragt ob sie schwanger währe und sie hat mit nein geantwortet weil ihre mutter neben ihr war und sie es nicht wissen darf hat sie den verstauchten fuss geröntgt habe viel gelesen das es sehr schlimm ist jetzt mach ich mir echt sorgen
Wie alt ist sie und wie alt bist du?
19
5 Antworten
Gesund ist das jedenfalls nicht, es wird nicht geröntgt, wenn der geringste Verdacht auf eine Schwangerschaft besteht und es nicht absolut notwendig ist.
Sie soll unbedingt ihren Gynäkologen konsultieren, ob dieser nun zu einem Abbruch rät oder nicht.
Wie kann man mit 19 so einen Schiss vor der Mutter haben? Das Mädel ist volljährig und ihren Eltern keine Rechenschaft schuldig.
Beten, dass das Kind nicht schwerst behindert ist und überhaupt bis zur Geburt überlebt. Es ist zwar nur der Fuß, aber man weiß nie.
Ist aber Sache deiner Freundin und nicht deine. Du bestimmst ja nicht, ob sie das Kind behält oder nicht, wenn der Gynäkologe davon abrät die Schwangerschaft weiterzuführen.
ich weiss es selber nicht das ist würklich das dümmste was ich in meinem leben erlebt habe wenn der artzt frägt ob sie schwanger ist aus diesem grund
Hallo Luca, du sorgst dich um deine Freundin und ich finde es sehr verständlich und auch liebevoll von dir.
Dass ihr euch nun auch Sorgen wegen dem Röntgen macht ist doch logisch. Die Schwangerschaft deiner Freundin ist noch recht frisch, vielleicht bringt euch das auch ein bisschen aus der Fassung und will verdaut werden. Mit ihrer Mama hat deine Freundin zu dem Zeitpunkt des Arztbesuches noch nicht gesprochen....denkt sie denn, dass es schwierig werden könnte, das Gespräch?
Wegen dem Röntgen kann ich sagen...die Strahlendosis, die zu einer Schädigung des Embryos führt, muss hoch sein und liegt normalerweise bei regulären Röntgenuntersuchungen, die nicht direkt den Unterleib und somit den kleinen Embryos betreffen, unter den Grenzwerten. Natürlich sollte es vermieden werden, doch es geht nicht immer. Schau, in den ersten Wochen einer Schwangerschaft wissen viele Frauen noch gar nichts davon und sind sogar beruflich einer eventuellen Schädigung ausgesetzt.
Wenn du willst, dann könnt ihr gerne mal auf der Seite Embryotox de nachlesen, oder auch mal da anrufen. Es ist ein Institut welches zur Berliner Charité gehört. Dort bekommt ihr eine fachlich kompetente Beratung, doch ich denke, du darfst dich beruhigen. Man sagt auch, in den ersten Wochen gilt das "Alles oder nichts" Prinzip. Das bedeutet, wenn mit dem Embryo etwas nicht in Ordnung ist, würde das sehr schnell zu einem Abgang führen. Deine Freundin war vermutlich noch nicht bei einem Frauenarzt gewesen, habt ihr schon einen Termin? Was sagt sie zur Schwangerschaft?
Viel Gutes für euch und liebe Grüße,
Nelly
Keine Panik, wenn der Fuß geröntgt wird, ist die Gebärmutter kaum betroffen von den Strahlen. Es gibt auch noch Bleischürzen zum Schutz der Geschlechtsorgane.
Bei modernen Röntgengeräten ist die Strahlung auch sehr reduziert, da nicht mehr ein Film belichtet werden muss, sondern nur noch Elektronik, eine Art digitale Kamera.
Beim röntgen bekommt JEDER Patient eine Bleischürze, eine Bleidecke.
Die Frage war also unnötig und die Antwort auch.
Und wenn sie eine Woche schwanger wäre, könnte sie das noch nicht wissen. Das Ei ist nicht mal eingenistet.
rede von 1. te woche vom positivem schwangerschaftstest
Ah ja.......dann hat deine Freundin selbst Schuld, wenn sie das verschweigt beim röntgen. Sorry, aber sowas muß man dem Arzt sagen.
Trotzdem wird immer abgedeckt. Es gibt auch Schwangere, die geröntgt werden müssen, bei einem Unfall z.B.
soweit mir bekannt ist werden Geschlechtsorgane egal ob Mann oder Frau, egal ob schwanger oder nicht mit Bleischürzen abgedeckt da sonst Hoden/Eierstock Schaden nehmen könnten
Richtig, und das wird gemacht, ohne nach einer Schwangerschaft zu fragen.
ja das check ich schon hab auch schon geröngt aber es geht ja dann villeicht in den gesamten körper überall im internet steht das es schlimm ist nicht nur auf einer seite
die Strahlen werden im Körper nicht weitergegeben da es sich nicht um Radioaktivität handelt
Falsch........warum wird denn wohl nur immer ein Teil des Körpers abgedeckt? Nämlich die Geschlechtsorgane.....alles andere ist PillePalle.
danke dir hast mich echt beruhigt dann ist wohl das im internet bezogen auf nähe gebärmutter bestrahlung
das ist aber dann Bestrahlung z.B. wegen Krebs. Das hat mit Röntgen nichts zu tun
kenne mich 0 aus warum dann beim zahnartzt auf dem röntgen maschine dieses radioaktives strahlung zeichen
das stellt nur gefährliche Strahlung dar aber nicht radioaktiv
ich küsse dein herz kann ruhig shlafen gehen dachte schon jetzt gibt es eine höher möglichkeit auf eibe fehlgeburt wie zb die von hiroshima haben ja auch strahlung abbekommen
Die Röntgenstrahlung ist eine ionisierende Strahlung, das heißt: Sie kann Materie, die sie durchdringt, verändern, indem sie negative Teilchen (Elektronen) aus der Hülle von Atomen oder Molekülen herausschlägt. AUf diese Weise kann Röntgenstrahlung beim Durchdringen von Gewebe Schäden am Erbgut (DNA) auslösen.
wenn es ja in den fuss geht kann es doch den ganze körper ein bischen bestrahlen
ist mir auch bewusst bedeutet das aber nicht das es den gesammten kreislauf beschädigt
ich bin christlich erzogen gworden abtreibung kommt nich in frage was soll ich sonst tun