Warum glauben so viele Leute das theistische Satanisten töten?

6 Antworten

Naja, den Leuten fällt einfach nicht auf, dass Satan bei den Morden genauso gut durch Gott ersetzt werden könnte und es keinen Unterschied machen würde.

Wahrscheinlich lassen sich manche von ihren Anwälten beraten, dass sie das behaupten sollen, weil sie dann eher als geisteskrank eingestuft werden und die Strafen dann milder sind.

Nun, wie auch immer. Es ist ja kein Wunder, wenn in jede Kleinigkeit Satanismus interpretiert und das dann breitgeschlagen veröffentlicht wird. Die Leute wollen sowas lesen. Also wird übertrieben, damit die Leute kriegen was sie wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

verreisterNutzer  27.05.2023, 15:11

Ich hab mal während meines Praktikums mit jemandem gesprochen der in der Kirche arbeitet und er hat gesagt das viel mehr Leute im Namen Jesus oder Gottes gestorben sind als im Namen satans.

Man muss sagen jeder der sich als ,,Christ' bezeichnet und sowas macht ist geisteskrank und sucht nur eine Entschuldigung für die Mordlust.

Genau so ist es bei jeder anderen Religion.

So gut wie jede Person die eine Religion oder Glaubensgemeinschaft fungiert ist beschämt darüber was solche Leute machen.

Ich schätze, das ist den Medien geschuldet und den vorschnellen Schlüssen, die wahrscheinlich viele Christen ziehen, die keine Ahnung haben. Man selbst kennt ja nur die gute Seite der Bibel und hat gelernt, dass Satan das Böse ist. Wenn sich jetzt jemand auf die Seite dieses Bösen stellt, was denkt man dann?

Es ist wie immer einfach die Desinformiertheit, die Angst macht. Das ist überall so, in der Medizin ganz besonders. Aber beim Satanismus trifft es auch zu.

Manche Leute fürchten sich vielleicht schon vor einer Strafe Gottes, wenn sie lediglich im Internet eine Seite über den Satanismus öffnen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb keiner danach googlet und sich einmal informiert.

Oder die Leute denken wirklich, die Medien würden sie ausreichend informieren. Diejenigen, die das denken, sind arme Schweine. Nichts für ungut.

Weil die echten "Satanisten" stark von denen in Filmen abweichen.

Viele denken bei Satanisten halt gleich an sowas:

Bild zum Beitrag

Irgendwelche bösen Leute die halt böse sind weil sie Satan das biblische Reine böse anbeten.

Und nicht an irgendwelche möchte gern Emoleute die sich Satanisten nennen einfach weil sie es cool finden oder so.

 - (Religion, Vorurteile, Satanismus)

zahlenguide  05.08.2022, 22:23

gibt es entsprechende Dokus und Missbrauchsfälle

Ich denke, das hat damit zu tun, dass

  1. Satanismus kein einheitlich verwendeter Begriff ist und
  2. durch religiöse Traditionen und die Medien oft ein entsprechendes Bild von Satanisten verbreitet wird.

Es gibt Fälle von Leuten, die sich selbst als Satanisten bezeichnen und im Namen Satans Morde begangen haben (z.B. Daniel und Manuela Ruda). Sowas geht halt durch die Medien.

In mehreren religiösen Traditionen wird Satan mit dem Teufel gleichgesetzt und der Teufel gilt als böse. Man stellt sich unter Satanisten also Leute vor, die den Teufel und damit das Böse verehren. Sowas hat natürlich auch in Film und Fernsehen Unterhaltungswert.

Man muss sich schon etwas mit dem Thema auseinandersetzen, um zu wissen, dass Satanismus ganz harmlos sein kann (z.B. dem Humanismus und seinen Werten verpflichtet). Die meisten Menschen hinterfragen ihre Vorstellung von Satanismus nur wahrscheinlich nicht.