Sollte man sich bei einem Lehrer im Nachhinein entschuldigen, wenn man sie geduzt hat (so wenns schon 2 stunden her ist) ?

7 Antworten

Nein, entweder man korrigiert es sofort und sagt kurz "Oh, sorry", oder man lässt es einfach auf sich beruhen - Sooo schlimm und wichtig ist das nämlich nicht, und die Lehrerin wird es wahrscheinlich sowieso schon vergessen haben.

Aber am besten achtet man darauf, es nicht zu wiederholen.

Nein.Wenn der Lehrer Dich hätte erziehen wollen,hätte er Dich prompt darauf angesprochen,etwa : Haben wir schon mal zusammen im Sandkasten gespielt?

Vermutlich hat er es nicht bemerkt.

Es reicht völlig aus,die Höflichkeitsformen in Zukunft zu achten.

Du kannst Dir grundsätzlich merken,das man Erwachsene siezt.

Wenn diese möchten,das diese geduzt werden,in Schulen in der Oberstufe ist das häufiger der Fall,dann bieten Sie es an.

Falls du sie entschuldigen möchtest, musst du nur das sagen.

Bitte entschuldige mich, dass ich ihnen geduzt habe.
*dann kommt deine Begründung, warum du die geduzt hast*

Dann versteht die Lehrer/innen, warum du ihnen geduzt hast.

Es hängt von dir ab, ob du sie entschuldigen möchtest oder nicht. Ich weiß nicht wie deine Lehrer/in ist oder wie sie reagiert.

Aber zu entschuldigen ist immer die richtige Seite.

Kannst du machen, musst du nicht. Passiert doch jeden irgendwann mal.

Brauchst du nicht, das kann mal passieren, solange es danach wieder bei Sie ist