Sollten Lehrer geduzt werden?

13 Antworten

Viele argumentieren, dass Siezen etwas mit Respekt zu tun hat. Dagegen werfe ich ein, dass Respekt nicht durch eine Anrede erzeugt wird. Wer beim duzen nicht respektvoll im Umgang ist, ist es nur durch das Wort Sie nicht mehr.

Für das Siezen spricht, dass man sich abgrenzen möchte und eine Distanz aufbauen möchte zwischen Lehrer und Schüler bzw zwischen sich selbst und sich als Lehrkraft.

Für das Duzen kann sprechen, dass durch die persönliche Anrede auch eine größere Nähe hergestellt werden kann. Manchmal baut sich dadurch ein Vertrauensverhältnis auf in welchen offener über Probleme gesprochen werden kann. Zudem lockert es die Atmosphäre auf und schafft oftmals eine Situation in welcher man gemeinsam miteinander lacht, sich traut auch Späße mit der Lehrkraft zu erlauben und so die Bindung belastbarer zu machen.

Duzen kann auch das Ziel vom Siezen sein. So gab es bei mir Lehrer bei denen man sich mit Erwerb des Abschlusses das Recht erwarb sie zu Duzen.

Gibt viel Für und wider. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe meine Lehrerin damals immer mit Vornamen angesprochen, ich war auch der einzige Schüler an der Schule der das durfte, auch das duzen.

Wir verstanden uns aber auch sehr gut, und waren fast schon Freunde.

Diese Lehrerin werde ich niemals vergessen, denn sie hat mir echt geholfen während einer schwierigen Zeit.

Troztdem finde ich das man Lehrer immer mit Respekt behandeln sollte, auch wenn sie im Unrecht sind. Zeigt man Respekt bekommt man Respekt, das schätzen die Lehrer echt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

ich finde nicht, dass Lehrer geduzt werden sollten, in der Grundschule haben wir unsere Lehrer zwar immer geduzt, aber auf einer weiterführenden Schule sollte man das nicht. Zwischen Lehrern und Schülern sollte noch eine gewisse Distanz sein, abgesehen davon sind Lehrer älter und sozusagen eigentlich ja fremde Menschen, man hat nur wegen Schule Kontakt , und sollten gesiezt werden , das gehört zum Respekt und so. Bei uns werden ab der Oberstufe die Schüler auch gesiezt.

Lg

Lisa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin💀

Nein, denn es sollte eine gewisse Distanz gewahrt werden

espresso001  07.03.2022, 11:07

auch dass die Lehrer die Schüler siezen?

Lysandra13  07.03.2022, 11:13
@espresso001

Wir wurden mit 17 Jahren gefragt, ob wir geduzt oder gesiezt werden wollen

Nein, ich habe im Berufsleben erlebt, daß beim Sie die Distanz ganz angenehm sein kann. In einem krassen Fall hatte mir ein Kollege das Du angeboten und nach ein paar Tagen wieder zurückgefordert. Der Grund war seine Beförderung.

Eine positive Erfahrung mit dem Chef der Abteilung, auf dem gemeinsamen Skifahren hat er allen Mitfahrern das Du angeboten und später auch in der ganzen Abteilung.

Was Lehrer - Schüler betrifft denke ich genauso über Lehrer, die Schüler Siezen sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung