Sollte man sich an Menschen rächen, die uns in der Vergangenheit Unrecht getan haben?

16 Antworten

Ich finde, es kommt auf die Situation und das Ausmaß an. Vorneweg muss ich sagen: Ich bin jemand, der sich viel gefallen lässt, bis es irgendwann knallt. 2018 war ein Jahr, in dem ich mich mit meiner Mutter sehr viel gestritten habe. Entsprechend stand der Knall, im Nachhinein betrachtet, kurz bevor. Im Herbst war ich auf einer Freizeit, hatte aber noch Sachen aus der Bücherei zuhause. Meine Mutter hat die dann einfach mit ihren Sachen zusammen zurückgebracht. Gut, ich hätte nach der Freizeit Strafe zahlen müssen, aber trotzdem hätte sie mich vorher fragen müssen, finde ich. Entsprechend sauer war ich auch. Ich habe auch versucht, ihr zu erklären, warum ich sauer war, aber sie hat es einfach nicht verstanden. Also habe ich bei der nächsten Gelegenheit einfach ihre Bücher wieder abgegeben. Da hat sie es dann verstanden und ich habe mich einfach unendlich befreit gefühlt.^^ Sowas finde ich okay, aber es sollte nicht auf irgendeinen Schaden hinauslaufen.

PS: Jegliche Kommentare wie „Deine Mutter wollte dir doch nur einen Gefallen tun“ werden konsequent ignoriert. Selbst wenn das wirklich ihre Intention war, ist gut gemeint nicht immer auch gut gemacht.

Nein, lass es sein. Die jenigen werden früher oder später die gerechte Bestrafung dafür bekommen. Außerdem wärst du durch ein Rachefeldzug nicht besser als die Person die dir Unrecht getan hat, du würdest dich aufs selbe Niveau herablassen wenn nicht sogar tiefer! Solche Menschen sind es nicht wert das man seine Zeit und seine Nerven an ihnen verschwendet. Der klügere gibt nach wie es so schön heißt.

Nein, das bringt nichts ausser dass man - um es bildlich zu sahen - sich selbst zerfrisst und ständig einen Rucksack mit Steinen herumschleppt, den man auch ablegen könnte. Man läuft damit jemandem her, der das womöglich noch nicht mal bemerkt.

Von daher, lerne lieber zu vergeben. Das heisst nicht, dass du Unrecht gutheißt, sondern "den Rucksack" ablegst. Und denk mal drüber nach, wie vielen Menschen du (unwissentlich) Leid zugefügt hast, wie viele Menschen sich eigentlich an dir rächen könnten. Alles Gute!

Machtnix53  30.07.2022, 22:55

Der Rucksack mit Steinen ist ein schönes Bild von 'nachtragend'.

annie80  30.07.2022, 23:11
@Machtnix53

Ja, ich hab das mal gelesen / gehört und halte es auch für passend. Sowas ist anstrengend für den Träger, aber den, dem man es nachträgt, interessiert es eher nicht.

Rache ist völlig überflüssig. Loslassen. Weitergehen. Nicht beachten. Unwichtig. Wer das Bedürfnis hat, anderen Menschen Unrecht zuzufügen, hat weitaus größere Probleme mit sich selbst. Und? Was hast Du damit zu tun? Was habe ich damit zu tun? Nichts. Und das grausame Unrecht, das vielen anderen Unschuldigen (Ukraine) zugefügt wird, können wir doch gar nicht "rächen". Außerdem relativiert sich diese kleingeistige - egoistische - Wichtigtuerei, wenn man sich mal mit offenen Augen das Unrecht anschaut, das weltweit um sich greift.

Nein. Ich denke das die Menschen irgendwann schon ihre gerechte Strafe erhalten werden. Dauert manchmal leider nur sehr lange.

Und Rache schadet einem auch selbst.