Sollte man Reitstiefel einfetten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt darauf an, was für ein leder das ist. versiegeltes leder pflegt man mit entsprechend dafür vorgesehenen pflegemitteln.

die meisten reitstiefel haben versiegeltes leder. z.b. aus bycast leder

das lederfutter innen kannst du vorsichtig ölen. selbstverständlich nur mit tierischem fett und nicht mit dem üblichen zeug aus dem laden.

die seite ist sehr informativ und die beste, wenn du dich über leder informieren möchtest.

Lederarten - Lederzentrum Lederlexikon

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Lea02689
Fragesteller

Da bin ich echt überfragt… ich steige gerade wieder ins reiten ein und hab mir neue Stiefel geholt. Die sind von Krämer. Außen vollnarbiges Rindsleder und innen schweinsleder

Man spart lediglich bei der normalen Behandlung mit Schuhcreme den Teil aus, wo die Wade am Sattel liegt, damit man dort nicht so rutscht, nachdem man den ganzen Schaft mit Lederseife gereinigt hat.

Versteh die Frage ehrlich gesagt nicht - wenn es Lederstiefel sind, dann werden die gepflegt wie andere Lederstiefel auch. Regelmäßig putzen u. fetten. Gummi o. iwelches Pseudoleder braucht das natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Lea02689
Fragesteller

Okay, danke(: sorry wenn du frage ein bisschen komisch war

verreisterNutzer  07.08.2022, 20:06
@Lea02689

So ganz komisch war Deine Frage aber auch nicht , denn mit "Pseudoleder" war nicht nur Kunstleder , sondern auch optisch beschichtetes Echtleder von @ Hjalti gemeint .

Urlewas  07.08.2022, 20:19
@Lea02689

So komischst die Frage nicht! Ich habe mal die Stiefel von Dressurreitern komplett mit Schuhcreme gepflegt, und das kam rüber, als hätte ich denen einen Streich spielen wollen. Begeisterung wäre was anderes gewesen!

Lea02689
Fragesteller
@Urlewas

Oh, das ist natürlich blöd haha

Kisajelo  08.08.2022, 10:17
@Lea02689

Keine komische Frage. Habe auch schon gehört, dass man Stiefel auf keinen Fall fetten soll, aber ich denke so wie Urlewas beschrieben hat, dürfte das kein Problem sein.