Sollte man nach dem Abitur direkt mit dem Studium starten oder wäre es vielleicht sinnvoller, erst einmal ein Sabbatjahr im Ausland zu verbringen?

Sabbatjahr 45%
Studium 27%
keine Ahnung 27%

11 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sabbatjahr

Wenn Du ein Jahr Auszeit nehmen willst, dann zwischen zwei Lebensabschnitten. Das wäre nach Beendigung der Schulzeit und vor dem Studium.

Danach bleibt so ein Sabbatjahr nur noch ein unerfüllter Traum, zumindest bei den Meisten.

Wenn man das Studium beendet hat, stehen so viele Verpflichtungen an, dass es keine Zeit mehr gibt für ein Jahr Auszeit. Du musst das BAFÖG zurückzahlen, brauchst einen Job, willst den Anschluss an die Technik oder das Wissen nicht verlieren, je nachdem was Du studiert hast.

Und so ein Jahr z.B. mit work&travel gibt Dir mehr Selbstvertrauen und fördert die Selbstständigkeit und man hat etwas zum Erinnern, wenn es im Studium mal schwierig wird.

Die meisten w&t-ler, die man antrifft in Australien, Neuseeland oder Kanada kommen direkt von der Schule. Das hat schon seinen Grund, wie bereits erwähnt.

keine Ahnung

Hi,

das muss jeder für sich entscheiden.

Ich habe damals direkt mit dem Studium angefangen und war nicht im Ausland. Das Gefühl, dass ich etwas verpasst habe, habe ich nicht.

Kann man so machen wie man will. Beides hat seine Vorteile, beides hat seine Nachteile.

Nach dem Abi zu reisen o.ä. bietet sich (wenn man das Geld hat) in der Regel an, denn da schaut jeder Arbeitgeber drüber... du wirst diese Freiheit vermutlich nicht mehr haben, wenn du dich konsequent aufs Studium konzentrieren möchtest, dementsprechend ist das halt eben 'die Gelegenheit'.

Andererseits bist du, wenn du direkt vom Abitur kommst, noch im lernen drin. Das kann dir beim Studium entsprechend helfen, einfach weil du diese ganze 'Disziplin' und Struktur noch verinnerlicht hast.

Letztlich ist es vermutlich eine Frage der Selbstorganisation, des Geldes oder des persönlichen Wunsches.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
keine Ahnung

Kommt drauf an, ob du schon genau weißt wohin es gehen soll oder ob du erst ein bisschen nachdenken musst.

Der Astronaut Alexander Gerst wusste nach dem Abitur auch nicht direkt, was er machen wollte. Bei einer Neuseeland-tour hat er dann Vulkane in Aktion gesehen und wusste sofort dass er Geologie studieren möchte.

Wenn du grundsätzlich für ein Jahr ins Ausland willst, ist das vermutlich der beste Zeitpunkt. Später mit Beruf und Familie wird das nämlich sehr schwierig. Ansonsten ist es gut, so früh wie möglich mit dem Geldverdienen anzufangen.