Möglichkeiten nach der Matura im Ausland?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache das, was andere Abiturienten nach der Schule auch machen. Mache einfach ein Jahr work&travel in Australien, Neuseeland oder Kanada.

Das ist entsprechend der jeweiligen Verträge zwischen den Ländern auch für österreichische Staatsbürger machbar.

Die Infos dazu findest Du z.B. hier: https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-australien-fuer-oesterreicher/ Damit kannst Du Deinen Aufenthalt dann selber organisieren.

Die aktuellen Vorgaben für Neuseeland findest Du z.B. hier: https://www.work-and-travel-neuseeland.org/work-and-travel-oesterreich-schweiz

und für Kanada: https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-kanada/

Bei beiden Ländern gibt es erst seit kurzem die Möglichkeit des w&t und die Anzahl der Visa ist auch begrenzt. Also informiere Dich und beantrage dann Dein Visum rechtzeitig, wenn Du dort hinwillst.

Sollte Dir ein anderes Land vorschweben, dann musst Du im Internet nach Möglichkeiten des working holiday in dem jeweiligen Land suchen und da dann nachforschen, ob es einen Vertrag zwischen dem Land und Östereich gibt, damit Du dort work&travel machen kannst.

Viel Erfolg bei Deiner Recherche.

Anonym80173
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank!

Da gibt es Work-and-Travel, Aupair, Praktika.

Was kannst du? Was willst du?

Anonym80173
Beitragsersteller

Work and travel wäre gerade so meine Überlegung… nur weiß ich noch nicht ganz wohin, ich möchte viele junge menschen kennenlernen und dadurch nicht allein sein

stufix2000  09.12.2023, 11:12
@Anonym80173

Dafür kommen Australien und Neuseeland in Frage, dort zieht es die meisten hin.