Sollte man mit/auf dem Tablet in der Schule und bei Hausaufgaben schreiben oder per Hand?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Per Hand 62%
Mit/auf dem Tablet 31%
Etc. 8%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Per Hand
Mit Handschriften lernen Vorschulkinder und Studenten besser
So anstrengend dieses Neben- und Durcheinander für Eltern und Kinder bei einem Wechsel der Schule oder gar des Bundeslandes sein kann – entscheidend ist, dass Kinder überhaupt noch irgendeine Handschrift lernen und nicht nur tippen. Dazu gibt es in den USA neuerdings wissenschaftliche Untersuchungen. 2012 ließ die Psychologin Karin James Kinder, die noch nicht schreiben und lesen gelernt hatten, Buchstaben auf eine von drei Arten zu reproduzieren: das Bild auf Papier anhand einer gepunkteten Linie nachzeichnen, es auf einem weißen Blatt freihändig zeichnen oder auf einem Computer tippen. Kinder, die die Vorlagen frei nachzeichneten, zeigten messbare Hirnaktivitäten in drei Bereichen, die auch bei Erwachsenen aktiv sind, wenn sie lesen und schreiben: der linken Spindelwindung, der unteren Stirnwindung und dem posterioren parietalen Cortex.
Bei Kindern, die nur Punkte verbanden oder die Buchstaben gar tippten, war kein vergleichbarer Effekt erkennbar. Karin James vermutet, dass gerade die „Unordnung“ der mit der Hand geschriebenen Buchstaben den Lerneffekt vergrößert. Jedes handschriftliche A sieht ein kleines bisschen anders aus. Wenn Kinder in diesen Variationen immer dasselbe Buchstabensymbol erkennen, begreifen sie offenbar besser, was ein A eigentlich ist, als wenn man ihnen ein immer exakt gleiches Computer-A zeigt oder sie es tippen lässt.

(Es ist gut fürs Gehirn, mit der Hand zu schreiben; Matthias Heine; WELT; 15.01.2015.)

Tichuspieler  17.10.2021, 09:37

Ich stimme Dir (und damit dem Artikel) zu 100% zu

Mit/auf dem Tablet

Ich denke mit dem iPad ist es deutlich sinnvoller, aber das muss jeder selbst entscheiden.

mein Sohn nutzt auch ein iPad und ist sehr zufrieden, er nutzt aber auch good notes, das heißt er schreibt mit Tastatur bei längeren Texten aber bei kurzen und in Mathe etc. mit der Hand.

allerdings auch erst seit der 9. da es wichtig ist die Handschrift zu entwickeln .

Mit/auf dem Tablet

je nach dem in welcher Stufe du bist.

Ich bin momentan in der Berufsschule und mache alles nur noch über mein Notebook.

Wenn aber all deine Schulkameraden per Hand arbeiten (oder die Mehrheit) würde ich mich bei denen anschliessen und ebenfalls mit Blättern arbeiten.

Etc.

Hey,

Ich liebe es per Laptop zu schreiben - liegt wahrscheinlich daran, dass ich schnell tippe und es viel schöner und geordneter ist als normal... bin komplett auf Laptop umgestiegen

Grüße Darius

Per Hand

Ich persönlich schreibe lieber mit der Hand, aber jeder der seine.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne gerne Comics und schreibe gerne Geschichten ✍️💜