Tablets an Schulen pro und kontra?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also ich bin noch Schüler und arbeite bereits seit 2018 ( seitdem es den Apple pencil gibt) mit dem ipad. Es ist viel übersichtlicher und ich habe immer all meine Materiellen dabei. Auch wenn viele sagen man würde es verlernen auf Papier zu schreiben, diese Aussage ist komplett falsch. Ich schreibe sogar mittlerweile schneller auf Papier. Vorteil ist auch, das ich im Bus nicht meinen dicken ordner raus nehmen muss um mir nochmal kurz vor der Klausur alles anzuschauen, sondern ich habe automatisch alles auf meinem Handy gespeichert. Die Arbeitsblätter die wir in der Schule bekommen kann ich ohne Probleme einscannen. Vorher hatte ich auch immer so rückenschmerzen weil ich immer so viele ordner dabei hatte und dadurch habe ich auch immer meine Hausaufgaben zuhause vergessen. Mit dem ipad ist meine Tasche VIEL leichter und ich kann 100% besser im unterricht mitarbeiten. Um auf das mit dem Internet zu kommen...Nicht jede Schule hat Wlan, das heißt man müsste sich einen Hotspot mit dem Handy geben, und ich denke auch das so oder so jeder Schüler mal in der Schule auf Instagram oder so geht. Ich persönlich mache dieses auch aber wie schon gesagt, ich würde es auch am Handy machen also macht das jetzt keinen so großen unterschied!!! Vorallem in dieser schweren pandemie Zeit ist das ein Großer Vorteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

also wir machen das auch in deutsch

Pro:MAN kann Sachen aufschreiben wo man sie immer wieder finden kann und halt in einer Datei ist

Kontra:man fördert die handy/tablet sucht (dies aber auch in maßen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kecker1990  14.11.2020, 15:19

Super Pro-Argument 😂.

Wenn Schüler ihre Hefterführung unter Kontrolle hätten, dann würden sie auch da alles wiederfinden.

LucaBruening1  14.11.2020, 15:22
@Kecker1990

Dann kannst du mir doch sicher sagen was für Aufgaben du in der 6. Klasse hattest oder?

Man muss sich einfach möglichst viele Situationen vorstellen, die man selbst schon erlebt hat oder die eben möglich sind. Dann ist man schnell bei den Vorteilen und den Nachteilen. Wie immer wäre es gut, wenn du die Aufgabe hier nicht einfach an andere weiterreichst, sondern uns das Gefühl gibst, dass du selbst bis zu einem bestimmten Punkt vorgearbeitet hast.

Pro:

  • verantwortungsvoller Umgang mit Medien/Internet kann Kindern beigebracht werden
  • verschieden Sachverhalte können verdeutlicht und interaktiv mit den Schülern gestaltet werden

Contra:

  • Kosten
  • Lehrkräfte müssen geschult werden (Zeit)
  • Ausbau eines gesunden und effektiven Lehrplans und dessen Umsetzung

Wir bewegen uns allgemein auf ein Zeitalter zu (oder befinden uns schon dort), wo man ohne solche Geräte nicht mehr auskommt. Meiner Meinung nach würden unsere Schulen einen Großen Fehler machen und in ihrem Zweck scheitern, wenn die Kinder in so eine Welt ohne Vorkenntnisse geschickt werden. Man muss ihnen eine verantwortungsvollen Umgang beibringen, den sie sonst kaum lernen können.

Allerdings liegt sehr viel bei den Lehrkräften und bei den Modellen der Tablets. Meine Lehrer in der Grundschule nutzten Interaktive Technik vermehrt nur zum Spielen. Ich finde man sollte Kindern nicht beibringen, dass es einen Belohnungseffkt hat, sondern den Lerneffekt deutlich hervorheben. Außerdem muss man herkömmliche Unterrichtsmethoden (Bücher, Schreiben...) mit digitalen kombinieren und nicht ersetzen.

Also: Tablets ja, aber nur mit Fortbildung unseres Schulsystems, was auch ohne diese eigentlich notwendig wäre.

Vorteile: Kompaktheit, keine Papierverschwendung, keine Bücher schleppen

Nachteile: teuer, Ablenkung

LucaBruening1  14.11.2020, 15:21

Ablenkung? Es gibt so spezielle Systeme von der Schule dafür das man während der Schulzeit nur die Schulsachen machen kann.

LucaBruening1  14.11.2020, 15:22
@Amelie8

Okay normalerweise ist das dann ein Programm was das Tablet dann extrem einschränkt.