Sollte man mit seinen Kollegen nicht befreundet sein?

7 Antworten

Das kommt wahrscheinlich von Leuten, die mit Kollegen und Chef nicht klar kommen.

Natürlich kann man damit befreundet sein. Warum auch nicht?

Wir sind mit unserer Chefin und unserem Chef von vorne rein per Du gewesen. Man quatscht über privates, lacht zusammen, Chef lädt uns auch mal ein zusammen über den Weihnachtsmarkt oder Essen zu gehen mit der gesamten Mannschaft.

Warum auch nicht. So ist das Arbeitsklima deutlich besser, wenn sich alle gut verstehen.

Ich mein, einer ist immer dabei, der nicht mitzieht. Bei uns auch. Aber dann ist das so. Muss derjenige selber wissen. Davon lässt man sich die Laune nicht verderben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ein Unsinn. Mein bester Freund kommt aus dem Kollegenkreis. Vielleicht ist es nicht besonders gut, mit dem Chef befreundet zu sein. Aber unter den sonstigen Kollegen kann sich durchaus Freundschaft entwickeln. Ich kenne bei uns in der Arbeit viele Beispiele, wo Kollegen oder Kolleginnen auch privat befreundet sind und was miteinander unternehmen. Warum sollte man das nicht dürfen? Wenn es funktioniert?

Man kann natürlich zusätzlich auch Freunde außerhalb der Arbeit haben, z. B. aus der Schulzeit, aus dem Verein, aus der Nachbarschaft oder man lernt Leute beim Fortgehen kennen.

Ich habe aus fast allen Bereichen Freunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe auf Arbeit die besten Freunde und Freundinnen kennengelernt.Und noch nach all den Jahren,wo viele einen anderen beruflichen Weg eingeschlagen haben,ist das freundschaftliche Verhältnis nie abgebrochen.Sicher nicht mehr so oft,weil auch jeder Familie hat,doch wenn man sich hört oder sieht,ist es immer noch ein tolles Gefühl!LG

Das Risiko das man sich zerstreitet und es dann auch konflikte deswegen auf der Arbeit gibt das meinen viele wohl damit.

rein theoretisch kann man mit seinen kollegen befreundet sein, man sollte nur den privatbereich mit dem beruflichen getrennt halten. ansonsten kann es zu problemen führen. und solange man nur n freundschaftliches verhältnis mit seinen kollegen pflegt ist doch alles ok.