Sollte man mit pferden schimpfen wenn sie sich angiften?

10 Antworten

wenn ich mit dem pferd was mache, hat es sich auf mich zu konzentrieren - alles andere ist gefährlich.

das pferd darf nicht vergessen, dass man da ist und hat sich so zu verhalten, dass ich als mensch nicht in gefahr gerate. ein halbes gesicht ist schnell mal "aus versehen" weg.

das geht auch ohne schimpfen. allerdings ist die zurechtweisung absolut notwendig.

wenn sich die pferde im offenstall oder auf der weide aufhalten und unter sich sind, ist es ihre sache, wie sie die lage klären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ja, es ist deren Angelegenheit, Aber bei meinem Pferd würde ich etwas darauf achten, dass es nicht einfach so rumgiftet. Wenn das ständig vorkommt, also es zum Beispiel sofort zu einem anderen Pferd auf der Weide rennt und beißt, dann würde ich mal drüber nachdenken die beiden getrennt auf die Wieder zu stellen!

Ansonsten würde ich persönlich mich auch nicht groß einmischen, solange ich nicht angegiftet werde, dann gifte ich auch zurück :b

Wenn sich pferde untereinander "anzicken" solltest du lieber nicht dazwischen gehen! Ein pferdetritt kann tötlich sein! Aber wenn das pferd dich anschnappt darfst du ruhig schimpfen, nur bei der bekriegung von pferden untereinander solltest du die finger rauslassen ausser wenn das eine das andere ernsthalft verletzt, da solltest du über eine trennung der artgenossen nachdenken...

Wenn ein Mensch da irgendwie in der Nähe ist, wird nicht gezickt, gequietscht, gedroht odersonst wie die Rangordnung geklärt. Können sie die restlichen 20h des Tages machen, müssen sie nicht machen wenn da 60kg, gegen 400kg stehen, Vollkommen egal, ob geritten, geführt, geputzt oder Stalldienst versehen wird

Wenn es andere Pferde anqiekt finde ich man sollte sich wirklich nicht einmischen. Wenn es unter deiner Aufsicht aber andere Pferde versucht zu beißen sollte man aufpassen. Sonst gilt man im Stall noch als der der sein Pferd beißen lässt. Wenn die Pferde das auf der Koppel machen finde ich das völlig ok es gehört ja schließlich zum Pferd sein dazu. Aber stell dir vor du gehst mit deinem Pferd die Stallgase entlang und es giftet jedes Pferd an. (Oder beißt) Das würde ich schon bestrafen. Schließlich bist du grade die "Leitung" und es soll sich auf dich konzentrieren. Genauso wie ich es oft am Reitplatz sehe. Die Leute reiten mit geringem Abstand aneinander vorbei und am Ende wundern sie sich warum das Pferd aufeinmal böse wird. Wir haben in dem Moment die Verantwortung das dem Pferd niemand zu nahe kommt. Natürlich hat das ganze auch was mit Erziehung zu tun.