Sollte man Liebe besser meiden?

9 Antworten

Eine Partnerschaft ist nichts, was Du Dir bei Amazon kaufst, sondern entwickelt sich ggf. zwanglos aus einem lockeren Kontakt heraus. Leute, die krampfhaft nach einer Partnerschaft suchen, sind ebenso abturnend, wie jene, die sie krampfhaft von sich weisen, obwohl es in dem Moment in keiner Weise zur Debatte steht. Wenn Du also eine coole Frau triffst, dann suche nicht nach einer Beziehung mit ihr, sondern häng mit ihr ab und hab einfach eine schöne Zeit. Und wenn es angenehm ist, weswegen dann aufhören? Werte verändern sich dann ggf. von alleine und mit ihnen Deine Sichtweise. Ergo ist es total schwachsinnig, sich zu fragen, ob man eine Beziehung haben sollte oder nicht. Lass Dir entsprechend Zeit (--> Kennenlernphase) und nimm Dir den nötigen Freiraum. Entweder man wächst in etwas Gemeinsamem hinein, weil es eben passt oder man lässt es direkt oder irgendwann, wenn es nicht oder nicht mehr passt. Aber sich selbst zu sabotieren, indem man es direkt zu Anfang pauschal und ohne jeglichen Sinn ausschließt, ist einfach nur Banane.

Hey,

Liebe ist wie Freundschaft ein Prozess und wenn Du Dich mit Deinem Leben so wohl fühlst, dann lebe es genauso weiter wie es für Dich passt.

Irgendwann kommt die Richtige, oder der Richtige und dann beginnt dieser Prozess von ganz alleine und dann solltest Du ihn auch zulassen. Ich wollte auch niemals heiraten, aber dann kam der Richtige und nun bin ich schon sehr lange sehr glücklich verheiratet.

Man sollte es weder bewusst meiden, noch bewusst und vor allem nicht krampfhaft suchen. Die Liebe findet und wird gefunden, zu genau der Zeit zu der es sein soll, LG. :-)

Nein, das würde ich mir nicht wünschen und ich empfinde meine Beziehung auch eher als Bereicherung als als anstrengend und schwierig. Sind auch schon ca 5 Jahre zusammen, selbst wenn wir uns trennen würden und es mir dann 1-2 Jahre nicht so gut gehen würde (wobei das ja in der Regel mit der Zeit schwächer wird) hätte es sich ja dann doch trotzdem gelohnt, weil es dann länger schön als schlecht gewesen wäre.

MaxB435
Beitragsersteller

Aber vermutlich hattest du schon Trennungen. Wie schlimm war das denn? Konntest du dich noch auf Schule, Ausbildung etc. konzentrieren? Konntest du dich noch gut fühlen?

Ich habe große Angst vor Partnerschaften, weil ich befürchte, die Trennung nicht zu überstehen.

anonym0507  21.12.2022, 15:49
@MaxB435

Ja, ich hatte schon Trennungen. Das war nicht schön, aber jetzt auch nicht so schlimm, dass ich Schule oder Studium nicht mehr hinbekommen hätte. Meiner Meinung nach gehören auch schlechte Erfahrungen und Trennungen zum Leben dazu und man kommt da auch drüber weg. Aus einer gescheiterten Beziehung kann man auch meistens was lernen über dich selbst und das was man möchte und über NoGos etc.

Ich denke wenn man die richtige Person findet, ist es immer schön und man wird es auf keinen Fall bereuen, selbst wenn es Mal schwierige Zeiten gibt. Manchmal ist eine Beziehung stressig und anstrengend, aber genauso sind auch Freundschaften. Und wenn man sich liebt überwindet man jedes Hindernis, denn man hat ja sich. Doch nicht alle Menschen sind für die Liebe gemacht, es ist nunmal so und jeder kann es für dich entscheiden.

Nö liebe ist das schönste Gefühl der Welt

jemand zu haben dem man alles anvertrauen kann

an den man ständig denken muss

mit dem man alles machen kann

und wenn man es richtig macht kriegst auch kein Liebeskummer :)