Was ist wichtiger? Partnerschaft oder Selbstverwirklichung?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum solltest Du keine Frau finden, nur weil Du machst, was dir wirklich am Herzen liegt?

Das Gegenteil ist der Fall. Eine Frau will doch einen Mann, der weiß was er will und der sein Leben selbst in die Hand nimmt.

Wenn Du dich für deine Partnerschaft verbiegen müsstest, wie lange sollte die wohl halten und wie glücklich könntest Du unter diesen Umständen maximal werden?

Aber wenn Du eine Frau findest, die deine Leidenschaften teilt (so abstrus sie auch sein mögen; da gibt es eine; bestimmt!), wird das der Himmel auf erden für euch beide sein. Mein Rat: Suche jemanden, der wirklich zu dir passt. Das darf auch über eine Partnervermittlung erfolgen. Partnervermittlungen haben den Vorteil, dass sie die Profile der Teilnehmer abgleichen, bevor man ins Kennenlernen investiert.

Ich habe meine Frau über P**ship kennengelernt und wir sind superglücklich verheiratet. Das hätte ich früher auch nie für möglich gehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SilentFire
Beitragsersteller
Warum solltest Du keine Frau finden, nur weil Du machst, was dir wirklich am Herzen liegt?

Weil denen das nicht gefällt. Bzw. die wenigen, die es akzeptieren könnten nehmen mich gar nicht wahr. Und es sind auch zu wenige. Gegen so einen gewaltigen Männerüberschuss habe ich keine Chance.

Ansonsten habe ich fast alles durch was Dating angeht. Partnervermittlung kann ich mir nicht leisten, sonst hätte ich das auch schon gemacht. Es liegt auch nicht an der Zahl der Kontakte. Ich habe einen Frauenberuf und bin dadurch ständig unter Frauen. Nur nie mit ihnen zusammen.

RobertKuhlmann  29.10.2018, 12:05
@SilentFire
Weil denen das nicht gefällt.

Ich verstehe, dass du das hier nicht öffentlich ausbreiten willst, worum es sich konkret handelt. Du solltest aber auf jeden Fall niemals von anderen annehmen, wie sie über etwas denken (das nennt man auch Kopfkino). Das kannst Du nämlich nie wissen.

Besonders im Bezug auf Frauen sollten Männer genau das unterlassen, anzunehmen sie könnten auch nur im Ansatz erahnen, was das andere Geschlecht denkt und insbesondere über einen selbst denkt.

Du glaubst gar nicht, wie lächerlich sich viele Männer verhalten, weil sie denken, das würde Frauen imponieren oder gefallen. Nicht verwechseln. Natürliches männliches Verhalten ist für Frauen sehr attraktiv. Aber sie können eben auch sehr gut erkennen, ob ihnen jemand etwas vorspielt oder sich natürlich gibt.

Du wärst überrascht, wie sexy Ehrlichkeit ist. Viele wissen, dass Mut als attraktiv empfunden wird. Es wird aber unterschätzt, dass glaubhafte Ehrlichkeit ebenso anziehend wirkt, denn die erfordert manchmal wirklichen Mut.

Du ahnst schon, worauf ich hinaus will?

Zu sich selbst zu stehen, einschließlich aller Macken und Kanten erfordert auch Mut und macht attraktiv. Es ist nicht das makellose Äußere, der durchtrainierte Body, das Macho-Gehabe oder die Rolex am Arm. All das sind vielleicht Blickfänger, aber niemals Grundlage einer Liebesbeziehung.

Ich kann zwar nicht einmal ahnen, was an deiner Leidenschaft Frauen abstoßen sollte (es sei den Du wärst leidenschaftlicher Vergewaltiger - das wäre selbstverständlich etwas anderes ;-) ), aber hast Du es schon einmal geschafft, einer Frau ,die Du kennenlernen willst, das frei heraus zu sagen? Also das volle Risiko gleich zu Beginn einzugehen, dass sie aufsteht und geht? Stell dir vor, Du würdest genau das machen und sie steht nicht auf. Dann wird es doch überhaupt erst spannend.

Just my 2 eurocents.

SilentFire
Beitragsersteller
@RobertKuhlmann

Hey, danke für deine Antwort. Leider habe ich irgendwie keine Benachrichtigung bekommen.

Ich kann das durchaus schreiben, ist ja anonym hier. Aber ich dachte das es keine Rolle spielt, weil Frauen es ja angeblich attraktiv finden, wenn man seinen Traum verfolgt, egal was es ist.

Ich war jahrelang drogenpolitisch aktiv, habe Drogenaufklärungsarbeit gemacht und mich für die Legalisierung von Cannabis eingesetzt. Ich habe damals angefangen zu kiffen, weil es mir gut getan hat und heute bekomme ich es vom Arzt verschrieben und von der Krankenkasse bezahlt. Es war also in jeder Hinsicht richtig. Trotzdem wurde es weitgehend abgelehnt und ich musste mich immer rechtfertigen und wurde ausgegrenzt.

Das erforderte damals sehr viel Mut und Engagement mich dafür einzusetzen. Und das hat die Frauen abgeschreckt, statt sie anzuziehen. Die ganzen anderen Kiffer, die nichts gemacht und den ganzen Tag nur zu Hause gesessen und rumgejammert haben wie schlimm das doch ist, waren hingegen erfolgreich bei Frauen.

Und ja, ich habe das Frauen meistens sehr früh bei unseren Begegnungen erzählt. Davon wurde mir aber von einer Flirt-Coacherin abgeraten, weil ich dann unweigerlich meine gesundheitlichen Probleme ansprechen muss. Und damit komme ich nicht klar, denn ich denke auch Ehrlichkeit wäre besser. Aber das schreckt dann alles wohl zu sehr ab :(

Inzwischen bin ich eigentlich nur noch verunsichert und weiß gar nicht mehr, was ich Frauen überhaupt erzählen darf.

RobertKuhlmann  09.11.2018, 18:20
@SilentFire
Davon wurde mir aber von einer Flirt-Coacherin abgeraten, weil ich dann unweigerlich meine gesundheitlichen Probleme ansprechen muss.

Dieser "Flirt-Coacherin" (wie wird man so etwas?) ist gelinde gesagt nicht zu vertrauen. Wie sollte wohl eine Partnerschaft aussehen, wenn Du wesentliche Aspekte deines Lebens verheimlichst? Raus kommen sie früher oder später doch sowieso.

Wenn die "Flirt-Coacherin" also mehr darauf abzielte, wie man Frauen ins Bett bekommt, mag sie recht haben. Aber als Basis einer Beziehugn taugt ei solches Vorgehen (lügen; nicht alle serzählen) nicht.

Inzwischen bin ich eigentlich nur noch verunsichert und weiß gar nicht mehr, was ich Frauen überhaupt erzählen darf.

Lass dich nicht verunsichern. Schon gar nicht von Leuten, die sich "Flirt-Coacherin" nennen. Ich musste da sofort an "High Society Expertin" denken. Und ich frage mich dann immer sofort an welcher VHS man so etwas studieren kann.

Als Partnerin brauchst Du jemanden, der deine Kifferei akzeptiert und toleriert. So jemanden kannst Du aber nur finden, wenn Du von Beginn an ehrlich bist. Ansonsten verplemperst du nur Zeit. Die Hoffnung, eine Frau würde sich so sehr in dich verlieben, dass sie dann später die bittere Wahrheit schon irgendwie akzeptieren wird, ist Selbstbetrug, denn so läuft es im Leben leider nicht. Jede Frau würde dir das als Lüge auslegen und sie hätte ja auch Recht.

Wenn Du aber jemanden findest, ihr gegenüber ehrlich bist und sie das akzeptiert, ist das die Basis für eine richtig tolle Beziehung. Ehrlichkeit siegt. Wirklich.

SilentFire
Beitragsersteller
@RobertKuhlmann

Da muss ich sie mal in Schutz nehmen. Diese Frau ist wirklich gut. Ich glaube es ging darum, dass ich nicht zu früh damit anfangen sollte, weil es Frauen einfach zu sehr abschreckt, wenn sie das am Anfang erfahren und mich noch nicht so gut kennen. Außerdem muss ich dann ja auch über meine ganzen Krankheiten erzählen, was einfach nicht gut ankommt bei der Auswahl des Partners (kranker Partner = kranke Kinder).

Wenn allerdings solche oberflächlichen Kriterien eine große Rolle spielen, wie kann ich dann eine Partnerin finden, die ich wirklich liebe?

Wenn ich mich für Frauen interessiere, wollen die normalerweise nichts von mir wissen oder verlieren sehr schnell das Interesse. Meine Ex-Freundinnen sind auf mich zugekommen. Klar entwickelt sich dann auch was daraus, aber es hat letztlich nicht gehalten.

Dabei habe ich trotz aller Einschränkungen ein hartes Studium geschafft (bin selber Heilberufler) und selbst mit Teilzeitarbeit ein passables Einkommen vorzuweisen. Das scheint nur leider keine Rolle zu spielen.

Selbstentwicklung beeinflusst die Partnerschaft mit. Angenommen du willst Fußball Weltmeister werden und am Samstag ist ein wichtiges Spiel für dich und ausgerechnet das ist der Tag, an dem du deine Freundin das letzte mal sehen kannst, bevor sie 2 Monate auf Reise geht. Was tust du?

Sie will dich unbedingt sehen und währe unheimlich traurig, wenn sie dich nicht sehen könnte, doch dieses Spiel ist das wichtigste Spiel deines Lebens für dich. Was tust du also?

Solltest du dich für die Freundin entscheiden passiert ironischer weise folgendes: Sie verliert den Respekt vor dir als Mann. Vielleicht wird das nicht sofort passieren aber der Punkt ist der folgende:

Die Bestimmung des Mannes geht immer an erster Stelle. Sobald du eine Frau über deine persönlichen Ziele im Leben stellst, machst du dich im selben Moment völlig uninteressant für sie. Zwar will sie dich wirklich gerne sehen und ist auch traurig wenn es nicht klappt aber tief in ihrem inneren will sie, dass du dein Ziel im Leben erreichst.

Ich meine stell dir mal einen Krieger vor, der in den Krieg ziehen muss um für seine Männer da zu sein, doch die Frau bettelt ihn an nicht zu gehen und bei ihr zu bleiben, ich meine was währ er für ein Mann, wenn er sagen würde: "Ok... vergiss meine Männer und meine Bestimmung. Lass uns auf der Couch sitze und kuscheln."? Das währe exakt das selbe Beispiel.

Und ja, es gibt Menschen, die lachen, wenn du ihnen von deinen Zielen und Träumen im Leben erzählst und dir sagen, dass du es sowieso nicht schaffst, doch damit sagen sie dir nur, dass sie es selbst nicht schaffen und weder glauben noch wollen, dass du es schaffst. Diese Menschen solltest du einfach ignorieren, denn sie sind wirklich wie ein Stück Blei, das an deinen Füßen gefesselt ist und dich zum ertrinken bringt, wenn du sie nicht schnell genug los wirst. Lasse dir deine Träume und Ziele im Leben von niemandem nehmen und verteidige sie mit deinem letzten Atemzug!

SilentFire
Beitragsersteller

Das habe ich schon mal gemacht. Wollte mich mit einer ehemaligen Kollegin verabreden und sie wollte es auf einen anderen Tag verschieben, weil sie eine unbedeutende Fortbildung hatte. An dem Tag wollte ich aber einen für mich wichtigen Tanzkurs machen. Ich sagte dann also das geht nicht und siehe da: sie hat die Fortbildung sausen lassen und wir waren essen :) Meinst du sowas?

easydating  29.10.2018, 06:47
@SilentFire

Wenn dir der Tanzkurs wichtig ist, dann ist es aufjeden fall gut es zu kommunizieren. Der Punkt ist der folgende: Wenn du bestimmte Ziele im Leben hast, gibst du der Frau damit eine gewisse Sicherheit, denn sie kann so sehen, in welche Richtung die Reise gehen wird. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn sich eure Ziele sich extrem unterscheiden und im Prinzip beide verschiedene Richtungen gehen. Doch wenn du dann halt eben damit beginnst deine Ziele für die Frau zu vernachlässigen macht dich das halt sehr unattraktiv für die Frau, einfach weil du alles stehen und liegen lassen würdest für die nächst beste Frau und dadurch verliert sie halt eben den Respekt vor dir als Mann. Das willst du also auf keinen Fall tun.

In dem Beispiel ist es jetzt etwas anders, denn zwar ist dir der Tanzkurs wichtig, doch du hast sie mehr oder weniger jetzt dafür gebraucht, somit würdest du es nicht vernachlässigen, weil du sie nicht sehen kannst, da du sie ja dafür brauchst, das heißt, du musst sie treffen. Dennoch hast du kommuniziert, dass du bestimmte Dinge in deinem Leben hast, die dir wichtig sind und genau das ist hier auch der Punkt.

SilentFire
Beitragsersteller
@easydating

Das hast du etwas falsch verstanden. Bei dem Tanzkurs war ich alleine. Mit der Frau war ich an einem anderen Tag essen. Da wäre ihre Fortbildung gewesen.

Aber der Tanzkurs war für mich wesentlich wichtiger, als die Fortbildung für sie.

easydating  10.11.2018, 12:08
@SilentFire

Oh sorry mein Fehler :) Dann vergiss was ich geschrieben habe :D der Punkt ist aber der selbe. Deine Ziele im Leben sollte über alles andere stehen.

SilentFire
Beitragsersteller
@easydating

Ok. Ich habe es nur schon erlebt, dass es dann heißt ich sei egoistisch oder rücksichtslos und würde mich nur um mich kümmern.

Und deswegen habe ich meist Angst, dass die Frau sich jemand anderen sucht, wenn ich mich zu sehr um meine Ziele kümmere.

Selbstverwirklichung und Partnerschaft schließen sich nicht aus und stellen meiner Meinung nach auch keine wirklichen Gegensätze dar.

Selbstverwirklichung ist für mich vor allem ein innerer Prozess, eine persönliche Entwicklung und daher weit mehr als nur die Realisierung persönlicher Pläne.

Eine Beziehung muss diesem persönlichen Entwicklungsprozess der Selbstfindung und letztlich der Selbstverwirklichung nicht zwangsläufig entgegen stehen.

Manchmal zeigt einem auch der Spiegel des Partners sehr deutlich, welche Hindernisse es noch zu überwinden gilt, um sich selbst zu verwirklichen.

Tatsache ist meiner Meinung nach, dass es durchaus Menschen gibt, die auch ohne dauerhafte partnerschaftliche Bindung ein zufriedenes Leben führen.

Eine Partnerschaft ist also weder Bedingung noch Garant für ein glückliches Leben, steht aber einem solchen zufriedenen Leben aber auch nicht entgegen.

Es ist alles eine Frage, ob der Partner jene Interessen teilt, die dir am Wichtigsten sind - in anderen Dingen kann man ja durchaus anderer Meinung sein.

Ich selbst könnte mir zB nicht vorstellen, mit einer ideologisch extremen Person zusammenzuleben. Als Vegetarier würde ich aber zB eine Fleischesserin tolerieren.

Man muss halt wissen, wo die eigenen Prioritäten sind.

SilentFire
Beitragsersteller
Selbstverwirklichung und Partnerschaft schließen sich nicht aus und stellen meiner Meinung nach auch keine wirklichen Gegensätze dar.

Kommt darauf an, wofür man sich interessiert.

Mir geht es nicht gut, wenn ich dauernd alleine bin. Zumindest ab und zu mal eine Frau zu treffen ist einfach toll :) Leider nur für mich :(

Also wenn ich du wäre, würde ich das machen was dir wirklich wichtig ist und villeicht findest du ja eine Frau die einfach zu dir passt und du passt zu ihr. Auf keinen Fall würde ich mich für eine Partnerschaft anpassen, denn du wärst dann doch nicht mehr du selbst und das ist für keinen gut.

Das kommt darauf an wie lange die Selbstverwirklichung dauert, das eine schliesst das andere nicht aus

SilentFire
Beitragsersteller

Wenn die Selbstverwirklichung von den potentiellen Partnern abgelehnt wird, dann schon.