Sollte man Lehrpersonen überprüfen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin derselben Meinung, weiß aber nicht wie so eine Überprüfung umgesetzt werden soll.

Ich habe selbst schon miterlebt, wie die Schüler auf Überprüfungen vorbereitet werden. Wenn dann jemand mit im Klassenzimmer sitzt, läuft plötzlich alles wie am Schnürchen. 🤷🏿‍♀️

Bei Lehrern die wissen, dass sie Mist bauen, sowieso. Die verhalten sich ja nur so, wenn kein Erwachsener zuschaut.

Ein anderes Problem ist, dass viele Schüler (und deren Eltern) sich häufig zu Unrecht über Lehrer beschweren. Dadurch wirds dann für Vorgesetzte schwierig.

Manche Lehrer sollte man überprüfen finde ich, da sie teilweise wirklich nicht unterrichten können. Die Frage ist nur wie man die Überprüfen will, da man sehr wahrscheinlich bei einer Prüfung nicht die Realität sehen wird.

schleudermaxe  25.09.2024, 21:10

Das machen die Kinder schon, schaue mal in die Abi-Zeitung, da kannst sehen, welche Schüler gut sind und sich bei der Lehrkraft auch bedanken.

Lehrer werden regelmäßig überprüft.

Bei uns gab's damals, zumindest bei jungen Lehrern, die sogenannten "Lehrproben". Da kam dann die Direktorin und paar offizielle vom Schulamt und haben einer Schulstunde 45 Minuten zugeschaut.

War dann aber meistens so, daß die Lehrer dann bei uns Schmieren-Theater gemacht haben. so nach dem Motto "Nächsten Donnerstag hab ich Lehrprobe, lernt bitte das und das auswendig".

Unsere Englischlehrerin in der 9. Klasse hat damals sogar die komplette Lehrprobe durchgeplant. Sie hat uns die Fragen, die sie uns während der Stunde stellt, schon vorab gegeben und wir mußten als Hausaufgabe die Antworten auswendig lernen. Ein Schüler sollte mit Absicht was Falsches sagen, damit sie ihn dann während der Stunde korrigiert und als gute Lehrerin da steht.

Es war ein minutiös durchgeplantes Theater - und überhaupt nicht repräsentativ für das, was uns normalerweise in ihrem Unterricht erwartete.

Deswegen halt ich nichts davon Lehrpersonen zu überprüfen, da - wenn die Lehrperson überprüft wurde- meistens nur heile Welt vorgespielt wurde.

Manchmal kam die Lehrprobe auch unangekündigt. Das war dann besonders witzig, als wir damals ne Doppelstunde Französich hatten und die Direktorin in der 2. Stunde der Doppelstunde zur Lehrprobe kam - und wir dann erstmal unsere Hefte rausgeholt haben (weil in der 1. Stunde, wo die Direktorin noch nicht war, nur lautes Chaos war)

Kommt drauf an in welcher Form diese Überprüfungen stattfinden. Wenn ein Prüfer kommt, wird der Lehrer, vermute ich mal, die beste Stunde seines Lebens halten. Wenn dann müsste man irgendwie das mit Schülerumfragen (anonym) machen... Aber ich finde, es sollte schon ab und zu mal überprüft werden.

Flugzeuge123  25.09.2024, 21:00

Bei Umfragen bei Schülern besteht die Gefahr das sie den Lehrer absichtlich schlecht darstellen, da sie ihn nicht leiden können. Grundsätzlich ist die Idee aber gut finde ich, denn es sind schließlich die Schüler die lernen sollen.

schleudermaxe  25.09.2024, 21:04

Jeder Beruf wird doch kontrolliert, oder? Bei der Lehrkraft sogar täglich nach Schulschluss, bis spät in die Nacht hinein rufen die lieben Eltern an und betreiben Fortbildung.