Sollte man Kleidung zu Weihnachten schenken?

23.12.2023, 20:01

2 Ergänzungen noch - Es handelt sich um ein sehr schönes Set. Außerdem hat das Alter vielleicht Relevanz - 10 Jahre.

An Weihnachten schenken 63%
Andere Meinung 38%
Mit dem Schenken bis nach Weihnachten warten 0%

16 Stimmen

8 Antworten

An Weihnachten schenken

Ich hatte den mal 😄 Ist aber lange her. Ich denke du kannst ihn schon als Geschenk verschenken, aber wahrscheinlich wird sich dein Sohn dann trotzdem mehr freuen über andere Geschenke. Wahrscheinlich wäre für ihn zum Beispiel Lego Tecknik; ein Crawler oder so cooler. Aber wenn es eines von vielen Geschenken ist geht es bestimmt. 😄

Wir gehen an Weihnachten morgens immer wandern. Vielleicht wäre das dann zum Beispiel besser. Ich finde nämlich Geschenke sind dann am besten, wenn man sie gleich nutzen kann. 😵 Ich denke mit 10 weiß er dass es den Weihnachtsmann nicht gibt bzw du kannst sagen es kam verfrüht an 😅

Oder wenn er etwas geschenkt bekommt wo man draußen ist dafür (zum Beispiel Crawler) dann passt es auch. 🌧

Ich finde, das Weihnachtsfest hat seinen ursprünglichen Sinn verloren und ist zu einem sinnlosen Konsumrausch geworden. Auch die vielen gleichartigen Fragestellungen hier zeigen, dass wir übersättigt mit materiellen Gütern sind. Ich habe allen, die mir ggf. etwas schenken würden, deutlich gesagt, dass ich das ablehne und keine Geschenke haben möchte. Auch das drumherum um Weihnachten (übermäßige, unsinnige Beleuchtung ...) lehne ich ab und bemühe mich stets, diesem zu entfliehen.

Klicko3 
Beitragsersteller
 25.12.2023, 12:21

Das ist verständlich. Aber bei Kindern natürlich nochmal ein anderes Thema. Die freuen sich schließlich am meisten.

hermanngustav  26.12.2023, 17:58
@Klicko3

Gerade Kinder werden heute überhäuft mit Geschenken, von denen viele auch kurz- bis mittelfristig im Müll landen. Kindern kann man durchaus mit altersgemäßen Worten erläutern, weshalb man es ablehnt, sich am weihnachtlichen Konsumrausch zu beteiligen und dann lieber zwischendurch das eine oder andere sinnvolle Geschenk macht. Mal davon ausgehend, dass die Regensachen sinnvoll und notwendig sind/waren. Warum kann/konnte man sie nicht im z.B. November schenken.

Mit 10? Matschhose? Das tragen eher Kleinkinder, Kindergartenkinder usw. Mit 10 Jahren ist das nichts mehr - schon gar nicht, wenn sie "schön bunt und lustig" ist. Das fjbdne die eher uncool und werden damit gemobbt.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um eine Fetischfrage handelt.

Andere Meinung

Es kommt immer darauf an. Wenn sich dein Sohn so etwas wünscht und gerne in Regen und Matsch spielt dann ist es sicherlich ein gutes Geschenk. Sollte sich dein Sohn aber nicht so sehr dafür interessieren dann ist es doch etwas für eine andere Gelegenheit.

Andere Meinung

Solche alltäglichen Sachen verschenkte ich nie an Weihnachten. Sowas kauft man bei Bedarf. Ich habs als Kind immer gehasst, irgendwelches Zeug wie Schultasche oder Klamotten zu Weihnachten geschenkt zu bekommen.

Ist so, als würde man seiner Frau / Freundin einen Kochtopf oder einen Vileda Wischmop unter den Baum legen.

Klicko3 
Beitragsersteller
 23.12.2023, 19:56

Oh je :D Ich dachte es könnte ihn vielleicht freuen, das Set ist wirklich schön bunt.

TheMonkfood  23.12.2023, 19:58
@Klicko3

Ich denke, die meisten Kinder bekommen lieber Spielzeug geschenkt statt Klamottenn. Und das find ich auch ok so