Sollte man in der Schule mehr Schwerpunkte haben?

2 Antworten

Erzählt doch keinen Unsinn bzw. in was für einem komischen Bundesland gehst du zur Schule?

  • In der Realschule kann man ab der 7. Kl. ein 4. Kernfach wählen, wo es 3 sehr unterschiedl. Fächer zur Auswahl gibt..
  • In der Realschule (evtl. auch Gymnasium) kann man in der 10. Kl. BK oder Musik abwählen.
  • Man kann mit Hauptschulabschluss die Mittlere Reife auch an einer 2jährigen Berufsfachschule z. B. Elektro oder Metall machen.
  • Nach der Mittleren Reife kann man eine Ausbildung machen, sich also auf einen Beruf spezialisieren.
  • Für die letzten 3 Jahre vor dem Abi kann man sich zwischen versch. berufl. und allg. Gymnasien entscheiden.
  • Im drittletzten Jahr vor dem Abi kann man Chemie oder Physik abwählen.
  • Für die beiden letzten Jahre vor dem Abi kann man mind. 1 LK wählen (an berufl. Gymnasien hat man den LK für das jew. Spezialfach der Schule schon mit dem Eintritt in die Schule gewählt, zumindest damals bei mir waren es somit 2 LKs).
  • Nach dem Abi hat man selbst wenn man nicht studieren will die Wahl zwischen Ausbildungen (die man z. T. mit Mittlerer Reife hochoffiziell überhaupt nicht machen kann, z. B. Finanzassistent).

Ich gebe zu, dass die richtig nennenswerte Auswahl erst nach der Mittleren Reife kommt, aber Gymnasien und Berufsschulen gehören auch zum Schulsystem.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich finde generell man sollte nur die Fächer als Pflichtfächer haben, die für die Matura relevant sind. Dann hätte man mehr Freizeit und könnte das machen, was einen interessiert.