Sollte man Grünstrom kaufen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Preise vergleichen und den billigsten/besten buchen. Fertig.

Egal, was du am Ende buchst: Der Strom ist bei allen Anbietern und Tarifen nicht nur der gleiche, sondern exakt derselbe! :)

Das Stromnetz ist anders aufgebaut als z.B. das Internet: Den Stecker für dein Haus, den man aus dem Atomkraftwerk rauszieht und dann ins Windrad steckt, wenn du Ökostrom buchst, gibt es nicht!

Stattdessen ist das Stromnetz wie folgt aufgebaut:

Alle Kraftwerke vom Windrad über Atomreaktor bis zum Ölkraftwerk speisen ihren erzeugten Strom in ein gemeinsames Hochspannungsnetz ein.

Von da aus wird - über diverse Stationen (Umspannwerke und Transformatoren) - Strom in die "dicke" Stromleitung gespeist, die bei dir durch die Straße läuft.

Das Haus, in dem du wohnst, ist eines von vielen, das an diese eine Leitung angeschlossen ist - denn es ist die einzige Möglichkeit, an den normalen Strom zu kommen.

Von deinem Hausanschluss geht dann der Strom durch deinen Stromzähler und von dort über diverse Sicherungen und Leitungen bis zu den Steckdosen in deiner Wohnung und du hast deinen Strom.

Auch die Elektronen, aus denen Strom besteht, sind alle exakt gleich. Es gibt keine Möglichkeit, die Atomkraft-Elektronen von den Öko-Elektronen zu trennen.

Wenn du deinen Tarif änderst, wird daher physisch gar nichts umgeschaltet - Es sei denn, es liegt bei dir gerade eine Stromsperre vor. Die wird dann natürlich aufgehoben, sofern der Grund für die Sperre beseitigt wurde.

Also nix mit gelben Strom (als Kind hab ich das geglaubt xD) oder Ökostrom auf physikalischer Ebene, sondern den "zusammengekippten Kram", den alle Häuser im Land kriegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Krawda
Beitragsersteller

Wow! dankesehr für diese mega ausführliche Antwort.

Na, ich frag mich nur eher ob der Grünstrom auch nach 1 Jahr teurer werden könnte als z.b. ein Atomstrom Anbieter. Und man muss doch auch trotzdem auf die Bewertung der Stromanbieter achten oder? Weil wenn ich den günstigsten Strom von nicht so zuverlässigen Anbietern auswähle, wäre das schon schade.

LG

Franky12345678  18.08.2024, 20:11
@Krawda
Und man muss doch auch trotzdem auf die Bewertung der Stromanbieter achten oder?

Sollte seriös sein.

Weil wenn ich den günstigsten Strom von nicht so zuverlässigen Anbietern auswähle, wäre das schon schade.

Nochmal: Der Strom kommt aus den Kraftwerken und alle kriegen das gleiche. Der Stromanbieter hat technisch gar keinen Einfluss da drauf, was aus deiner Steckdose kommt. Also kann der eine nicht unzuverlässiger liefern als der andere