Sollte man gebrauchte Grafikkarten kaufen?

7 Antworten

Für den Preis ist wahrscheinlich eine 2080Ti die bessere Option. Aber 1080Tis gibt es auch für wenger Geld.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_7+10609+-+GTX+1080+Ti

Um die Frage zu beantworten, ich bin kein Fan von gebrauchter Hardware in der Preisklasse. Daher würde ich eher Kleinanzeigen bevorzugen, wo Du Dir die Karte ansehen kannst und die Karte sollte mit Rechnung und nicht zu alt sein.

Alternative: eBay Kleinanzeigen, jemand aus deiner Naehe der kommt und das Teil einbaut. Dann weiß man das es geht.

Das hängt davon ab ob sie von einem Händler kommt (gewerblich) oder von einem privaten Verkäufer.
Bei dieser Höhe der Investition sollte man nicht aus den Augen verlieren dass eine einwandfreie Funktion und der Leistungszugewinn entsprechend sein sollten.

Bei einer der größten Preis-Plattformen kriegt man die 1080 Ti schon für etwa 870€ neu, mit Garantie und allem drum und dran. Ob es einem die Ersparnis dann wert ist, hängt wohl auch vom Nutzen ab - ist das System nicht High-End, dann lohnt sich die Anschaffung vermutlich ohnehin nicht zur Zeit.

Moderne Hochleistungskarten ab GTX 970 / 980 oder Radeon R9-280 / 290 würde ich wegen des " Mining-Booms " schon nicht mehr ankaufen. Bei Folgemodellen wäre ich gebraucht noch deutlich vorsichtiger.

Bei den kleineren Modellen könnte es sich hingegen unterhalb der damaligen Mittelklasse bis hinunter zu Multimedia oder Office durchaus lohnen.

NEIN TU ED NICHT!!! Und wieso GTX??? Habe mir eine Sapphire RX 590 Nitro + Special Edition geholt. Man o man ist das ein hämmerten für 300€. Battlefield V auf höhere seztings Vergleich ist das glaube ich auf 1070 - 1080 Level aber 1060 schlägt es easy.