Kann ich diese Grafikkarte in meinen PC einbauen (Medion)?

3 Antworten

Ich halte es mal für ein Gerücht, dass die GTX 950 weniger Leistung als die alte GTX 650 aufnimmt.

Oder wie erklärst Du Dir sonst, dass die GTX 650 keinen PCIe 6Pin Zusatzstecker vom Netzteil benötigt, die deutlich schnellere GTX 950 hingegen schon ?

IPokerIFaze
Beitragsersteller

Keine Ahnung hab ich irgendwo gelesen :D

Parhalia  17.10.2015, 16:43
@IPokerIFaze

Die GTX 650 ( non Ti ) wird von Nvidia mit ~ 64 Watt spezifiziert. Die deutlich schnelleren GTX 750 & 750Ti liegen nur wenige Watt darüber, aber auch noch in der Regel unter 75.

Die GTX 950 ist nochmals spürbar schneller als die GTX 750Ti, wird im Referenzdesign aber von Nvidia bereits mit ~ 120 Watt spezifiziert. Dabei liegt sie aber auch messbar näher an der GTX 960 als an der 750Ti.

Somit wird auch preislich klar, dass die GTX 950 kein direkter Ersatz für die GTX 750 Ti ist, obwohl sie grundlegend auf einer ähnlichen Technologiestufe ( Maxwell ) wie die 750 TI basiert.

Nur halt mit nochmals mehr Ausführungseinheiten und somit sowohl von Preis wie auch Leistung als Zwischenprodukt zur GTX 960.

Ohne Größenangaben von deinem Gehäuse wird das schwer zu sagen. Außerdem benötigt die 950 einen extra Stromanschluss, die 650 nicht. Wenn du auf 100% sicher gehen willst, nimm eine 750ti mit einem 1-Lüfter Customdesign.

Kannst du. Aber überleg eine GTX 960 oder 970 zu kaufen damit du vielleicht ein Jahr länger was von der Karte hast.