Lohnt es sich gebrauchte Computerteile zu kaufen?

4 Antworten

Hab mir meine Gtx 1060 damals auf Ebay gekauft, allerdings war die noch neu. Ansonsten würde ich nie Elektronik-Teile wie Grafikkarten oder CPU's usw. gebraucht kaufen, man weiß nie was man bekommt im Endeffekt. Natürlich kosten die Teile neu mehr Geld, logisch, dafür weißt du, dass du kein Mist hast.

Kommt drauf an, was du kaufen willst (Was denn?), denn teils werden gebrauchte PC Teile auf Ebay zu Neupreisen gehandelt.

Generell kann man PC Teile imo schon gebraucht kaufen, aber nur, wenn man dabei auch ausreichend zum Neupreis spart.

henrise
Beitragsersteller

Ich wollte mir vielleicht eine Nividia Geforge RTX 2060 holen und 2x 8 GB RAM.

henrise
Beitragsersteller
@asdundab

Warum lohnen die sich nicht?

asdundab  22.04.2020, 14:19
@henrise

Naja, die meisten gingen fast für den Neupreis.

Aber bedenke, daß die anderen schon gebraucht sind und du keine 2 Jahre Garantie hast.

Beim näheren Durchschauen war aber auch paar einzelne Schnäppchen (~150 €) und ein paar akzeptable max. 250 € dabei.

EDIT Der erste Link ist ein neues Angebot im Vergleich zu den gebrauchten.

Und warum sollte ich mit für 290 € oder noch mehr eine gebrauchte holen, wenn ich sie für 310 € neu bekomme.

Die müssen nicht schlecht sein, aber man weiß eben auch nie ob sie komplett in Ordnung sind, zumal du meist auch keine Gewährleistung hast, es sei denn du kaufst bei nem Händler

Die Garantie der gebrauchten Teile ist wahrscheinlich schon abgelaufen und die Lebensdauer von GPU und RAM wird nicht mehr so lange sein.