Sollte man Essen in die Erde buddeln?

9 Antworten

Orangenschalen sind meist gespritzt. Die gehören, wenn du nicht ganz genau weißt, dass sie es nicht sind - noch nicht einmal auf den Kompost.

Wie man Biotonne oder Komposthaufen nutzt haben andere schon geschrieben Lebensmittel offen liegen lassen oder im Garten zu verbuddeln, ist eine Einladung für Ratten und Co. Das kann dir mit deinen Nachbarn eine Menge Ärger einbringen.

Es sei denn, du willst gezielt im Herbst Igeln helfen oder Katzen anlocken. Dann ist aber Katzenfutter eher geeignet.

Wenn dann ordnungsgemäß kompostieren. Knochen, Fleisch, Fisch und Eiinhalt sollten aber nicht auf den Komposthaufen (weder roh noch gegart), weil das Ratten anzieht. Bei Obst und Gemüse spielt es keine Rolle ob gekocht oder roh.

Wenn du einen Komposthaufen hast, kannst du es da drauf tun. Es einfach zu vergraben ist nicht so gut. Viele Pflanzen vertragen diesen Überschuss an Nährstoffen nicht gut.

Nein Gekochtes Essen zieht Ratten an.

Rotte braucht Sauerstoff, organische Abfälle verbuddeln bringt nichts. Leg einen richtigen Kompost an.