Gibt es ein Lebewesen, was eine Chance gegen einen Orca hat?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja und zwar... 77%
Nein niemals. 23%

7 Antworten

Ja und zwar...

Die haben die Boote nicht angegriffen lt. Wissenschaftlern.

Ein Megalodon könnte, aber ich weiss nicht ob die so hoch bzw tief unterwegs sind das die aufeinandertreffen. Wenn die Os abtauchen (da es oben zu warm wird) hätte er unten auch weniger Energie da er noch nicht so an die Tiefe angepasst wäre.

Es gibt ja auch den Megakraken. Bestimmt sind die sogar noch grösser als die entdeckten. Bei einer Tiefenbohrung letztens wurde einer von denen zufällig gefilmt. Der war schon amtlich)

Zählen Viren/Bakterien? Mutation etc

ThexSun
Beitragsersteller

Megalodon ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgestorben und fällt somit weg. Und doch sie greifen Schiffe in Spanien an. Kraken haben keine Chance gegen einen Orca. Ansonsten können wahrscheinlich nur Viren und/oder Bakterien diese Bestien besiegen.

Torontonian  09.07.2023, 11:21
@ThexSun

Da findet sich in den 12km Tiefe bestimmt noch was. Giftige Krebse o.ä. Etwas was sich im Gehirn festsetzt. Gibt doch i.d.R. in der Natur immer ein Gegenstück

Torontonian  09.07.2023, 12:08
@ThexSun

Das läuft gerade auf Terra X. Sry, hast Recht, werden richtige Attacken seit ein paar Jahren. Bei dem was ich meinte sprachen die von "Spass am anstupsen". Macht Sinn weil die nicht wissen wie stark ein Boot ist. Wollen also wohl Panik vorbeugen. Weisser Hai hihi.... Aber krass das die Wissenschaftler auch Killerwal sagen. Die widersprechen sich aber selbst schon wieder. Heisst: die haben keine Ahnung warum. Menschen wurden noch nicht attackiert. Meinen aktuell da sie hungern

Ja und zwar...

...der Mensch.

Da der Orca zur Jagd bis an die Wasseroberfläche kommt, wäre der Mensch ähnlich in der Lage Orcas töten wie er es mit Mammuts oder Walen vor vielen Jahren bereits getan hat.

Man kann jetzt darüber streiten, ob Speere, mechanische Fallen und einfach Boote (mit oder ohne Segel) nun "Technologien" sind oder eher nur Werkzeuge. Und Werkzeuge setzen auch einige Tierarten ein.

Der Mensch ist und bleibt als Raubtier das gefährlichste was es gibt. Die Waffe ist damit nicht die bloße Hand, sondern seine extreme Anpassungsfährigkeit, sein Verstand, seine Beharrlichkeit und die Möglichkeit sich sozial zu organisieren. Einige Robben fangen als Köder, Falle stellen, Orca durch herabstürzende Felsen oder einfachen Werkezeugen in Überzahl töten. Es wäre auch denkbar aus Pflanzen Gift zu gewinnen und die Orcas mit den Robbenködern schlicht zu vergiften, dazu wäre auch nur einfache Pflanzenkunde und keine umfassende Technologie notwendig. Und Gifte einzusetzen um größere und stärkere Lebewesen zu töten ist in der Tat auch etwas was nicht selten ist in der Tierwelt.

Fazit: wenn der Mensch das wollte, würde er es hinbekommen es mit einem Orca aufnehmen. Den Mensch darf man aus der Liste der potenziellen Kandidaten die Orcas töten können auch ohne Technologie nicht rausnehmen. Der Mensch muss sich aber schon eine für ihn günstige Bedingung schaffen. Mit bloßer Faust und im Wasser hat er natürlich keine Chance.

Nein niemals.

da ein orca niemals an land "gehen" würde und an land nichts größeres oder stärkeres unterwegs ist, denke ich nicht.

Ja und zwar...

Gegen einen Killerwahl hätten auch einige andere Meerestiere eine Chance, z.B. ein Blauwal (den ein einzelner Orca aber auch nie angreifen würde). Gegen eine Schule von Orcas aber wohl eher nicht.

ThexSun
Beitragsersteller

Ein Baluwahl kann nicht beißen, weswegen der Orca leichtes Spiel hätte.

speedjajxx  09.07.2023, 10:40
@ThexSun

Ein Blauwal ist einem Orca nicht machtlos ausgeliefert nur, weil er nicht beißen kann. Blauwale haben durch ihre Größe einen gewaltigen Vorteil und können sich vor allem durch Schlagen mit der Schwanzflosse wehren. Wenn er damit einen Orca direkt erwischt, würde das den Orca mindestens betäuben, wenn nicht sogar töten. Abgesehen davon kann ein Blauwal deutlich tiefer und länger als ein Orca tauchen und kann den Orca somit von unten attackieren oder flüchten um sich zu erholen.

Orcas haben nur in einer Schule einen größeren Vorteil gegenüber Blauwalen, da sie so seine Fluchtwege blockieren und von mehreren Seiten gleichzeitig angreifen können.

ThexSun
Beitragsersteller
@speedjajxx

Betäuben oder sogar töten? Ein Orca ist eine Kampfmaschine, der wird dadurch nicht betäubt. Habe gerade gelesen, dass Orcas die Zunge von Blauwahlen fressen. Also fällt der Blauwal schonmal weg, weitere Vorschläge?

speedjajxx  09.07.2023, 10:52
@ThexSun

Ja, Orcas fressen die Zunge von Blauwalen, aber nur in Schulen (wie ich dauernd versuche zu betonen). Ich glaube auch nicht, dass ein Tier es mit einer gesamten Schule von Orcas aufnehmen kann.

Weißt du wie groß ein Blauwal ist und wie massiv die Schwanzflosse ist? Wenn der Orca sich der Flosse nur nähert, kann der Blauwal ihn durchs Wasser schleudern und ihn dadurch eine Weile handlungsunfähig machen. Einen direkten Schlag würde selbst diese "Kampfmaschine" außer Gefecht setzen (da würden vermutlich einige Knochen brechen).

Wenn dir der Blauwal nicht gefällt, würde ich mich auch dem Riesenkalmar anschließen, wenn in seiner Tiefe gekämpft wird.

ThexSun
Beitragsersteller
@speedjajxx

Ok, eventuell kann ein einzelner Orca keinen Blauwahl umbringen, allerdings glaube ich nicht, dass ein Blauwahl dem Orca soviel Schaden anrichten kann. Ich habe gelesen, dass Orcas zu dritt Blauwahle angreifen. Kalmare übrigens stehen auf der Speisekarte der Orcas, also ist diese schonmal ausgeschlossen. Denke nur, dass große Wahle sich gegen einen Orca wehren können, töten aber wahrscheinlich nicht.

speedjajxx  09.07.2023, 14:13
@ThexSun

Darauf können wir uns einigen :)

Mit Kalmaren kenne ich mich um ehrlich zu sein nicht aus, ich konnte es mir nur gut vorstellen.

Ja und zwar...

Ein großes starker Pottwal vielleicht wenn er zb seine Schallkanone als Waffe einsetzen. Pottwale können tatsächlich mit Schall töten. Pottwale werden von Orcas auch nur extrem selten angegriffen. Bei einer großen Gruppe orcas hätte er auch keine Chance wenn sie alle angreifen.