Sollte man Entscheidungen eher rational oder eher emotional treffen?

6 Antworten

Das kommt auf die Situation an, in der eine Entscheidung nötig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢

Es kommt immer darauf an, was entschieden werden soll.

Fahre ich noch bei orange durch die Ampel, sollte man mit der Ratio entscheiden.

In Herzensangelegenheit oder dem menschlichen miteinander sollte man emotional Entscheidungen treffen.

Kommt etwas auf die Situation an. Am besten ist wohl ein ausgewogener Kompromiss aus beidem.

Also vom Kopf her oder vom Bauchgefühl her !

Zuerst den Verstand benutzen. Und dann das Bauchgefühl spüren. Unwichtige Kleinigkeiten über die Gefühlsebene entscheiden. Das macht Übung.

Eine Mischung. Außerdem sind Emotionen immer verhanden egal bei was. Nur die Menge ändert sich