Sollte man Englisch Vokabel von deutsch nach Englisch lernen oder?

Deutsches Wort lesen und englisches Wort denken 80%
Englisches Wort lesen und dann an deutsches Wort denken 20%

5 Stimmen

4 Antworten

Deutsches Wort lesen und englisches Wort denken

Eigentlich macht man das immer so, weil wenn du englisch sprechen möchtest, dann hast du ja deutsch im Kopf sozusagen als Vorlage und musst dir dann das englische Wort überlegen.

Die einzige Sprache, bei der man das andersrum macht, ist Latein, weil es da nicht darauf ankommt zu sprechen.

Das ist im Grunde völlig gleichgültig und letztlich eine Frage der persönlichen Vorliebe - unter Berücksichtigung des eigenen Lernerfolgs.

(Ich hab früher immer mit der englischen Vokabel angefangen, dann habe ich, zusammen mit der Erläuterung, schon "in Englisch gedacht".)

Was ich dabei empfehle: ein "dreispaltiges Lernen", bei dem immer ein Zusammenhang, eine Erklärung oder ein Beispielsatz (oder Teilsatz) mitgelernt wird.

Also z. B. so:

-comedy: -a play or a film/movie that is funny -Komödie

Gruß, earnest

Englisches Wort lesen und dann an deutsches Wort denken

Ich mache beides, aber eher den Fokus "englisch zu deutsch"

Denn am meisten hat mir geholfen, mit Menschen direkt englisch zu sprechen, oder zu schreiben, also "learning by doing".

Als ich noch sehr jung war, half es mir englische Songtexte nach dem immer wieder hören immer intensiver zu verstehen. Wenn ein Wort fehlt, recherchier ich es dann einfach oder hake nach. Und auch das übersetzen von Texten und Songtexten half ganz gut, weil damit auch die Doppeldeutigkeiten; Umgangssprache und ähnliches zum Verständnis ganz gut beitragen und das Lernen mit dem Verstehen der Sprache selbst ein Automatismus wurde.

Von deutsch zu englisch ist zwar auch wichtig, aber gerade Grammatik und die reale Verwendung/Anwendung, lernt man am besten wenn man sich direkt mit der Sprache befasst.:-)

Anders herum (von deutsch zu englisch) recherchiere ich meist ein englisches Wort, wenn es mir entfallen ist, oder ich ein Synonym brauche.

Also je nachdem wie dein Lehrer/ deine Lehrerin das abfragt.

Wenn das Deutsche Wort da steht und man das englische hin schreiben muss (was glaube ich meistens so ist) dann ist es logischer das Deutsche Wort zu lesen und das Englische zu denken :)