Sollte man einen Schweißtisch beim E-Handschweißen erden? Wie kann ich feststellen, ob dieser womöglich schon geerdet oder isoliert ist DANKE :)?

3 Antworten

Hallo theoW03,

nein eine zusätzliche Erdung der Werkbank ist nicht nötig, im Gegenteil, es ist weitaus günstiger, die Masse so nahe wie möglich an das zu schweißende Objekt (Stelle) zu bringen!

Es ist natürlich möglich, die Masse auch an der Werkbank anzubringen, doch dann kann es passieren, dass die Masse nicht sauber an das Objekt übertragen wird, heißt, dass auf der Werkbank unschöne Brandpunkte erscheinen!

Norina

theoW03
Beitragsersteller

Vielen Dank für das schnelle Kommentar. Kann es kaum erwarten endlich zu schweißen. :)

Nein. Den Tisch bzw. dein Werkstück musst du nicht extra erden. Dafür ist die Klemme (auch genannt Erdung oder Masse) vom Schweißgerät da. Diese muss eine Verbindung zum Werkstück, an dem geschweißt wird haben, also direkt daran oder am Tisch, wenn ein Stromfluss möglich ist, was bei dir ja der Fall ist ist, da die Arbeitsplatte aus Eisen ist.

Fröhliches Braten :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

theoW03
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! ;)