Ich habe ein 4 adriges Kabel 1 Stromkreis möchte einen 2. Stromkreis über den gleichen schutzschaltert den Erdleiter als Mp leiter blau isoliert verwenden un?

3 Antworten

So wirklich verstanden hab ich das nicht. Aber was ich verstanden habe ist nicht zulässig... Frage einen Elektriker, der sich vor Ort ein Bild von der Installation macht und Dir die Möglichkeiten nach Vorschrift aufzählen kann... Sowas lässt sich nicht über Internet klären, da keiner entsprechende Messungen ect machen kann und den Bestand ersehen und kontrollieren kann...

Zulässig ist das nicht, und wenn beide Phasen mit je 16A abgesichert sind, würden im Extremfall 32A über den Nullleiter zurückfließen, d.h. Du hättest über kurz oder lang einen Kabelbrand. Technisch könntest Du natürlich beide Sicherungen an unterschiedliche Phasen anschließen. Aber wie gesagt: Mehrere Stromkreise in einem Kabel zusammenfassen ist verboten, und das aus gutem Grund.

Bei solchen Fragen am besten zum Elektriker