Sollte man einen 25 Jahre altes Peugeot 306 Cabrio kaufen?

2 Antworten

Der Peugeot 306 war gar nicht so schlecht - er war technisch solide, gut gegen Rost geschützt vor allem im Vergleich mit anderen Kompakten seiner Zeit, zudem recht einfach konstruiert und günstig zu bekommen. Ich kenne einige, die ihn länger fuhren und alle zufrieden waren. Das Cabrio wurde meines Wissens nach bei Pininfarina gebaut. Hier ist mal eine Kaufberatung, die recht informativ ist.

https://www.youtube.com/watch?v=YfE3Eys3Sq4

Wenn der Zustand passt, warum nicht - viel würde ich aber dafür nicht ausgeben, weil der 306 kein "cooler Klassiker" ist und auch als Cabrio kaum Wertsteigerung hat. Mehr als 3000 Euro wäre er mir nicht wert, dafür muss er aber sehr gut erhalten sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neuling2024  13.08.2024, 21:04

Das unschöne am 306, im Gegensatz zu Astra Cabrio oder Golf Cabrio ist, das die Heckscheibe aus Kunststoff ist und verkratzt und blind wird… sonst ein gutes Auto..

Ich rate dringend vom Kauf ab. Habe bei Peugeot gelernt und jahrelang mehrere Peugeot 306 gefahren. An sich gute Autos, ABER es sind so gut wie keine Teile mehr lieferbar.

Oft defekt und nicht mehr lieferbar sind beispielsweise die Türkabelbäume Klimaleitungen, sämtliche Verkleidungsteile, Dichtungen etc. ...

Die Karosserie ist ab Werk vollverzinkt und hat nur selten Rostprobleme. Jedoch sind die vorderen Radläufe extrem anfällig und bei den meisten 306 durchgerostet. Auch im Bereich der hinteren Stoßdämpfer Rost wohin das Auge sieht..

Schöne Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Kfz-Mechatroniker