Sollte man einem übergewichtigen Freund sagen, dass er sehr ungesund aussieht oder einfach aus Höflichkeit lassen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das wenn Du Dir Sorgen machst in einem ruhigen Moment ansprechen. In einer Freundschaft sollte man ehrlich zueinander sein und das ansprechen. Das sagt doch nur aus das man sich als Freund sorgen macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Besser nicht, das weiß er mit Sicherheit selber. Außerdem kann es ja sein, dass es ihm so lieber ist, nicht jeder will ein Lauch sein. Sowas liest man hier ja auch ab und zu mal...

Frag vielleicht erst mal, ob er schon was macht. Wenn ja, könnte so ein Kommentar einem ein ganz blödes Gefühl geben.
Wenn nein, dann sag es ganz lieb und verständnisvoll. Sag auch, dass du es nicht böse meinst und du ihm nur helfen willst.
Du kannst ihm dann natürlich auch bei seiner „Reise“ helfen :)

Jeder Übergewichtige weiß, dass er übergewichtig ist, du musst es ihm nicht extra sagen.

Nein ich finde einem Freund kann man sagen dass er ungesund aussieht und dass das vermutlich auf seinen Übergewicht zurückzuführen ist