Sollte man direkt am Anfang beim Kennenlernen von Wut erzählen?

8 Antworten

Du solltest am besten niemanden kennenlernen! Machen wir das doch mal straight - Du beschreibst dich selbst als 25jährige, männliche, tickende Zeitbombe, der seine "Krankheit" (deine Worte) bisher nicht Ernst genommen hat. Du bist 'ne Gefahr für die Allgemeinheit! Wenn ich schon deinen Kommentar lese "Solange mich nichts ärgert, bin ich ja nett" kriege ich das kalte Kotzen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 12:44

Nun denn. Ich werde mal tun und schauen wohin es führt. Ich gehe schon meinen Weg.

Du trägst keine Liebe in Dir, nur Hass. Ich bin bisexuell und habe solch einen Mann selbst erlebt. Ich habe mit ihm zusammengelebt und es am Ende sogar bis zur Anlaufstelle gegen häusliche Gewalt "geschafft". Dort wurde mir nach meinen Schilderungen dann erklärt, dass mein Ex eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat, die nicht heilbar ist.

Aber manipulieren konnte er gut ... Ich kann diesen Scheiß einfach nicht mehr hören "er kann doch nix dafür". Oh doch, solche Leute können sehr wohl was dafür, weil sie denken, sie seien der Mittelpunkt des Universums.

Ich habe auch viele schlimme Dinge erlebt (nicht nur diesen Narzissten). Trotzdem gehe ich nicht mit solch einer Einstellung wie Du durchs weitere Leben – und trage meine eigenen Wunden nicht an andere weiter, die nichts dafür können.

Bitte bleib alleine und zieh niemanden mit runter in dein eigenes schwarzes Loch. Pornhub und Xhamster warten auf dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 13:27

Willst Du mir jetzt unterstellen, ich sei ein Narzisst ? Naja, Aggression, Wut und Impulskontrollstörung sind keine Symptome von Narzissmus... Ich lasse auch Leute gehen, sie interessieren mich dann nicht. Auch nicht gerade narzisstisch :D

Es spielt keine Rolle mit wem Du zu tun hattest, bringt meiner Frage und mir nichts.

Mausum71  01.10.2024, 13:33
@Inkognito-Beitragsersteller

Och, genau die drei Dinge, die du aufzählst, habe ich bei ihm erlebt. Und als ich nicht mehr sein Opfer sein wollte und mich gewehrt habe, da ließ er mich dann auch gehen bzw schmiss mich aus seinem Haus und interessierte sich nicht mehr für mich.

Bravo, du hast einen Volltreffer gelandet, wenn auch ungewollt. Dafür von mir: Pfeil nach oben 😃

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 14:31
@Mausum71

Da war er kein Narzisst, sondern wahrscheinlich ein maligner Narzisst, oder ein antisozial gestörter Mensch. Einfache Narzissten haben eben genau diese 3 Dinge nicht.

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 14:36
@Mausum71
Bravo, du hast einen Volltreffer gelandet, wenn auch ungewollt. Dafür von mir: Pfeil nach oben 😃

Wie kann ich ein Narzisst sein, wenn ich kein einziges Kriterium erfülle ? 😂

  • Übersteigertes Selbstwertgefühl.
  • Fantasien von grenzenlosem Erfolg, Schönheit, idealer Liebe und Macht.
  • Ausnutzung von Mitmenschen für egoistische Zwecke.
  • Wenig Empathie.
  • Arrogantes und überhebliches Verhalten.
  • Häufiges Neidempfinden.
  • Erwartung, bevorzugt behandelt zu werden.

Das sind die Symptome. Ich versuche keinem das Leben zu schwer zu machen, Du verärgerst mich, dann schlag ich dir eine rein, fertig. Ich mache keinen runter, behandel niemanden von oben herab, etc.

Muss ich dir jetzt erklären, was ein Narzisst ist ? Laut deinen Schilderungen hattest Du es mit einem Menschen antisozialer Persönlichkeitsstörung zu tun:

Diagnose der antisozialen Persönlichkeitsstörung:

  • wiederholt gegen das Gesetz verstoßen.
  • wiederholt betrügerisch zu sein.
  • impulsiv oder unfähig, vorausschauend zu handeln.
  • reizbar und aggressiv zu sein.
  • rücksichtslose Missachtung der eigenen Sicherheit oder der Sicherheit anderer.
  • konsequent unverantwortlich zu sein.
  • Fehlen von Reue.

Aber mach dir nichts draus, diese Menschen werden oft fälschlicher Weise als Narzissten bezeichnet, bist kein Einzelfall 😉

Kommt drauf an.

Ich erzählte meiner Frau direkt von mir. Aber wir haben auch einfach stundenlang über uns geredet bevor es richtung beziehung ging. Wollten beide den jeweils anderen erstmal wirklich kennen.

Also habe ich ihr von der komplexen PTBS erzählt und wie die Zustande kam und und und.

Sie war auch heilfroh drum. Als ich das erstemal dann neben ihr schweißgebadet aufgewacht bin und etwas neben mir stand. Wusste sie einfach bescheid.

Das habe ich manchmal einfach. Und auch wenn ichs tagsüber perfekt im Griff habe. Gibt es keine Möglichkeit das im Schlaf zu kontrollieren^^

Aber naja.

Wie gesagt. Das musst du wissen. Grundsätzlich fand ich unsere herangehensweise damals super.

Man kannte das gegenüber mehr oder weniger in und auswendig noch bevor es überhaupt zum ersten richtigen date überging.

Mausum71  01.10.2024, 13:27

Ich habe auch eine PTBS und schrecke öfters hoch. Aber eine PTBS ist nicht das, was dieser Typ hier beschreibt. Es ist Soziopathie/Narzissmus. Ich kenne solche Leute. Siehe meine eigene Antwort hier

ichweisnetwas  01.10.2024, 14:12
@Mausum71

Na weis ich nicht.

ich hatte auch sehr viel Hass in mir als ich nochnicht wusste das es PTBS ist. Durch das ständige unterdrücken und falsch damit umgehen staute sich da vieles an.

also es kann schon PTBS sein. Wenn man sie eben nicht unter Kontrolle hat

Ja, solltest du. Vielleicht nicht direkt beim ersten Date aber auf jeden Fall bevor du mit jemandem offiziell zusammenkommst.

Du solltest erstmal eine Therapie machen,damit Du für Dich klarkommst.Zu Menschen,mit denen es nicht klappt,Distanz halten,aber finde erstmal Deinen Weg,und dann eine Freundin.Du kannst doch keinen " neuen"Menschen in solch Chaos holen.Und später natürlich davon erzählen,wie bei allen Krankheiten und Macken.Sonst ist sie schnell wieder weg.LG

Inkognito-Nutzer   01.10.2024, 12:39

Es war bisher immer so, meine Beziegungen hielten nie schnell, aber es dauerte auch nie lange, bis ich die nächste habe. Ich bin nett, charmant, lustig, etc. aber dieser Hund in mir "ruiniert" vieles. Das macht mir aber nichts aus, da es ja immer weiter geht.

Eine Therapie hatte ich bereits über den Zeitraum von 5 Jahren im Alter von 14 bis 19, brachte aber genau nichts.

Charly44216  01.10.2024, 12:43
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann musst Du weiter suchen nach einem passenden Therapeuten.Das kann dauern,oft ein Leben lang.Ich versteh,wg Hund in Dir.Und ich weiss,es beeinträchtet nicht Dein anderes Sein,aber es schreckt ab bei neuen Bekannten,Freundin....wie soll sie damit umgehen,wenn Du selbst es nicht kannst?Wenn man in einer Beziehung ist,sich liebt und dann einer krank wird,ist man für ihn da,weil man ihn kennt.Aber neu....Suche Dir auf Dauer Hilfe,das ist nichts schlimmes.