Sollte man dieser Dame Geld geben?
Heute am Hauptbahnhof kam eine nah-östlich und - ohne Klischees zu bedienen - ärmlich aussehende Frau mit ihren Kind zu mir und hat mich nach Geld gebeten.
Wahrscheinlich wärs besser dem Kind eher direkt essen zu kaufen oder das Geld zu verweigern, weil sie sowieso noch zig Leute anspricht. Hab ihr dann mein übriges Kleingeld gegeben, weil ich solche Situationen einfach schnell beenden möchte. Was denkt ihr? Sollte man ihr was geben?
18 Stimmen
5 Antworten
Wenn diese Frau mit Kind gebettelt hat, spricht viel dafür, dass es die "Bettel-Mafia" ist. Der würde ich keinesfalls was geben, eher noch die Polizei informieren, denn nicht selten werden diese Kinder ruhig gestellt mit Beruhigungsmittel etc.
Einem Bettler, der absolut nach "echtem bettler" aussieht, dem gebe ich sehr gerne mal etwas.
Um genau zu sein : Polizei verständigen, dass da eine Dame mit Kind bettelt.
Wenn man mich um Essen bittet, kaufe ich der Person das, was sie möchte. Geld gebe ich grundsätzlich auf gar keinen Fall. In der Regel wird das Angebot nach Essen zudem auch abgelehnt. Gute, alte Bettelmafia
Wenn man denen geld gibt findet man nie heraus ob sie WIRKLICH arm sind oder nur solche sind die immer abzocken wollen. Am besten irgenwie brot oder so hergeben. Wenn derjenige sich darüber freut, kann man vielleicht auch ein bisschen Geld hergeben, aber nicht zu viel, vielleicht ist es auch eine Masche. Wenn aber derjenige hingegen das essen verweigert und geld will und aggressiv wird, dann lieber weggehen. Manchmal kann es sein, dass Bettler vorm Haus stehen. Das sind meistens solche, die so geld verdienen und eigentlich schon sehr viel geld deswegen haben, die sind also nicht wirklich arm.
LG TwilightFreak 🍀 🧛🏻♀️ 🦇
Man könnte ihnen schon Geld geben, vorallem gibt es in einigen Städten viele Menschen die einem einen Becher hinhalten oder einfach am Strassenrand sitzen und nach Geld oder Essen fragen. Man muss ja nicht viel Geld geben, ein paar Cent reichen ja schon. Und man weiß halt auch in der Situation nicht ob es wirklich ihr Kind ist oder ob sie es einfach nur bei sich hat um Mitleid zu bekommen.
Wenn es wirklich ihr Kind ist, dann gehört das Kind dringend in die Obhut vom Jugendamt
Ja aber das hätte man direkt machen sollen, weil die vielleicht schon weitergezogen sind. Man könnte das Jugendamt nur noch verständigen das da eine ähnliche Frau mit einem Kind rumlief, aber wahrscheinlich sind die nun schon nicht mehr da.
Essen ist kein Gegenstand und ja, ich würde dem Kind eher etwas zu essen oder zum Trinken kaufen, das Geld gibt die Mutter garantiert nicht für das Kind aus
Sehe ich auch so, Kind wird in dem Fall wie bei anderen Bettlern der Hund vermutlich zum "weichklopfen" der potenziellen Geldgeber genutzt