Kleingeldrollen organisieren?

4 Antworten

https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/dienstleistungsangebot/fuer-andere-jedermann-#tar-4

Die Bundesbank ermöglicht grundsätzlich jeder Person die Umwechslung von Euro-Münzen in Euro-Banknoten, Euro-Banknoten in Euro-Münzen und von Euro-Münzen bzw. Euro-Banknoten in solche anderer Stückelung(en).

Für einen Besuch dort ist aber eine Terminvereinbarung erforderlich, siehe https://www.bundesbank.de/de/bundesbank/hauptverwaltungen-filialen/bbb/filiale/filiale-berlin-605066

Ich hab nie gehört dass man kostenlos Kleingeld umtauschen kann. Bei meiner Sparkasse kostet das 50 Cent

Fremdbanken wollen hingegen Geld dafür haben ...

Das lassen sich inzwischen alle Banken bezahlen. Unsere Sparkasse wechselt für gemeinnützige Vereine noch Münzen kostenfrei. Geschäftskunden müssen dafür zahlen.

Ich sehe das einfach nicht ein.... früher war das kostenlos

Da haben die Banken ja auch noch mit dem Guthaben auf den Girokonten fettes Geld verdient. Das funktioniert leider nicht mehr. Also lassen die sich jetzt jede Dienstleistung bezahlen. Ein Handwerker macht auch nichts umsonst

Die Bundesbank ist eine gute Adresse. Da kannst Du sowohl holen als auch bringen.

Ansonsten mal andere Geschäfte fragen, die viel Kleingeld reinbekommen - Spielothek könnte da was sein.