Sollte man das Wasser in dem man linsen einweichen tut zum Kochen verwenden?

7 Antworten

Es ist erstmal die Frage zu klären:

Soll man Linsen einweichen?

Große Linsen sollte man einweichen, kleine kann man und rote oder gelbe Linsen die bereits geschält sind darf man nicht einweichen, denn diese würden sonst zerfallen.

Es kann sein, dass zwischen den Linsen Fremdkörper sind z.b. kleine Steinchen. Meist sind die Linsen aber so gut von Unreinheiten gereinigt, dass dies nicht der Fall ist.

Sind keine Fremdkörper vorhanden macht es Sinn, das Einweichwasser zum kochen zu verwenden, denn darin sind auch Nährstoffe die während des Einweichprozesses ausgewaschen wurde enthalten. Das Linsengericht wird so Nährstoffreicher.

Vorsichtshalber macht es jedoch Sinn das Einweichwasser vorher durch ein feines Sieb zu schütten.

Das kann man so oder so machen.

Ich persönlich merke von der Verträglichkeit her keinen Unterschied.

Hallo,

nein, das sollte man bei Hülsenfrüchten grundsätzlich nicht.

Jedenfalls nicht um Wasser zu sparen.

Hansi

DerJames813
Beitragsersteller

Also wasser wegkippen?

Kerner  25.05.2024, 05:16
@DerJames813

Ja, bitte.

Die Schwebstoffe müssen vor allem weg.

In einem Sieb, der nicht zu feinmaschig ausfällt.

Manchmal sind in den Linsen auch kleine Steine mit drin,
die man schlecht erkennen kann.
Aber die setzten sich..

Hansi

Das einweichwasser der Linsen nimmt man nicht zum Kochen. Immer das Wasser vom einweichen weg kippen, die Linsen noch mal kurz abspülen und danach erst ins frische kochwasser geben. Bitte auch nicht das Wasser vorher salzen denn das verlängert auch die Kochdauer. Gesalzen wird das Gericht mit Linsen immer erst ganz zum Schluss wenn die Linsen gar sind

Man sollte Linsen immer abspülen, einfach damit Dreck, Schalen, Pflanzenreste, Pestizide etc. nicht im Essen sind. Gemüse oder Obst wäscht man ja auch bevor man es ist. Du wirst aber nicht dran sterben, wenn du die nicht wäschst. Das einweichen ist aber nicht unbedingt nötig, kommt auch drauf an, welche Linsen du hast. In der Regel steht die Kochzeit aber auch drauf.