Habe ich mich zum Bahnhofs-Bettler richtig(angemessen) verhalten?

3 Antworten

Die erste Reaktion finde ich richtig. Dein Wechselgeld ist Dein Wechselgeld.

Die zweite Reaktion dagegen nicht, denn eine Dose auf die gleise werfen und so den Bahnhof verschmutzen ist nicht in Ordnung.

Obdachlosenheime, Wohnungsämter, Jobcenter, Caritas usw. sind alles Anlaufstellen, die helfen. Aber die Betroffenen wollen das zu einem großen Teil nicht. Sie müssten sich in ein geregeltes Leben einfügen. Termine wahrnehmen, Fragen beantworten usw. Ist nicht deren Sache.

Aber das sie Flaschen sammeln finde ich gut, denn es befreit die Umwelt von Flaschen, die Geldwert darstellen.

Respawner
Beitragsersteller

Boohoo die arme Umwelt. :-(

TTvTristanTV  10.08.2023, 15:41

Wenn du mit Flaschen sammeln das "Flaschen aus dem Mülleimer fischen" meinst, dann liegst du nicht ganz richtig. Die Deutsche Bahn verbietet in der Hausordnung ausdrücklich das Durchsuchen von Mülleimern und das Entwenden von deren Inhalt.

Nein. Ist es nicht besser wenn sie dich anbetteln anstatt dir gleich etwas über den Kopf zu hauen? Müll ins Gleis zu werfen ist auch nicht ok denn irgend jemand muß ihn ja auch wieder heraus holen. Ignorieren oder wegschicken reicht wenn du nichts geben willst. Oder wolltes du das er für 25 Cent sein Leben riskiert um die Dose da raus zu holen? Du kannst nur hoffen das du nicht mal gezwungen sein wirst deinen Lebensunterhalt durch Schnorren zu verdienen.

Wenn dir danach ist, gib was, wenn nicht dann eben nicht. Ich mach das aus dem Bauch heraus und wenn du ihm die Dose gegeben hättest, hätte es dir bestimmt nicht weh getan. Frag dich immer,ob dir es weh tun würde, einen Euro abzugeben....