Kommt das nicht oft vor, daß man in dem Ort wo man geboren ist aufwächst, Karriere macht, alt wird und dann auch wieder stirbt?

5 Antworten

Wie oft genau das vorkommt weiß ich nicht, aber ich kenne schon einige, die schon ihr ganzes Leben am selben Ort wohnen, manche sogar im gleichen Haus, teilweise mit Unterbrechung, also so selten ist es auf jeden Fall nicht.

Früher vor 100 bis 150 Jahren war das die Regel gewesen. Heute kommt es zwar vor ist aber relativ selten.

Meistens zieht es die Leute in die Großstädte und Ballungsgebiete wegen der Arbeit.

Im ländlichen Umfeld ist es allerdings heute noch immer wahrscheinlicher am selben Ort oder in der Nähe zu wohnen wo man einst geboren wurde.

Da haben die Menschen meist Eigentum und sind meist sesshafter als in den Großstädten, wo man meist zur Miete lebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne viele, auch aus meiner Familie/Verwandtschaft, die dort gblieben sind, wo sie gboren/aufgewachsne sind und z.T auch dort verstorben sind.

Aber das ist nicht immer so. Berufliche Gründe, private Gründe wie eine Partnerschaft kann jemanden ganz wo anders hinbringen.

Ich persönlich bin durch meine Heirat zuerst ca. 80 km weiter gezogen, dann nach einigen Jahren noch einmal 200 km weiter nördlich und lebe jetzt seit 10 Jahren ca. 350 km von einem Geburtsort weg. Zwei meiner Kinder leben hier im Umkreis........60 km und 150 km weiter, und ich sehe meine Enkelkinder regelmäßig.

Das kommt oft vor. Doch bei Jüngeren wird es immer seltener.

Meine Frau und ich wohnen auch wieder dort, wo wir geboren und aufgewachsen sind bzw. nicht weit davon entfernt. Nur beruflich bedingt hatte es uns ein paar Jahre lang in eine andere Stadt ein paar hundert Kilometer entfernt verschlagen.

Aber sobald sich die Möglichkeit bot, sind wir in die Heimat zurück gekommen.

Heute leben wir im eigenen Haus im Grünen, unweit vom Strand und würden nicht woanders wohnen wollen :-)

Im Rahmen meines Ehrenamtes als Versichertenberater treffe ich sehr oft Menschen, die seit ihrer Kindheit im selben Ort wohnen - manchmal sogar im selben Haus geboren sind.

Meine Schwester wohnt 3 km von dem Ort weg, wo wir aufgewachsen sind. Ich dagegen 350 km entfernt und möchte dort auch mein restliches Leben verbringen.

Ob das oft vorkommt, dass man in der Heimat bleibt? K.A.

Ein Wegzug hat ja meist berufliche Gründe oder es ist der Liebe wegen. Soll beides mal gar nicht so selten vorkommen.