Sollte man Beschneidung von Jungen nicht verbieten?

23 Antworten

Gut wäre es, wenn jemand erst als Erwachsener über eine Beschneidung entscheiden könnte. Rein vom Eingriff her, wenn er medizinisch gut gemacht wird, ist nichts einzuwenden.

Extrem viel schlimmer ist die Genitalverstümmelung bei Mädchen. Die ist weder durch Koran noch durch die Bibel begründbar.

https://www.youtube.com/watch?v=S5t4fAJ4nXo

Ein Buch dazu von der Erfolgsautorin Woris Dirie "Schmerzenskinder".

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID42462692.html

verreisterNutzer  14.07.2020, 13:01

Die ist in Deutschland aber ja sowieso verboten, ging ja darum das in Deutschland bei männlichen Kindern legal ist.

Bodesurry  14.07.2020, 13:06
@verreisterNutzer

Die Genitalverstümmelung wäre verboten, wird aber trotzdem gemacht. Zum Teil mit extra-Reisen der Mädchen in den Nahen Osten oder Afrika.

verreisterNutzer  14.07.2020, 13:08
@Bodesurry

Richtig. Die männliche Beschneidung von kleinen Jungen sollte trotzdem verboten werden.

Wenn es nicht aus medizinischen Gründen passiert - ja, auf alle Fälle.

Wenn ein Stück Haut ohne medizinischer Notwendigkeit abgeschnitten wird, ist es Körperverletzung vor allem wenn es an einem Menschen gemacht wird/wurde, der es nicht selbst entscheiden konnte/kann. Die Kinder der religiösen Familien werden oft von vorne rein manipuliert. Daher sollte nab das Beschneidungsalter ohne Medizinischen Grund auf 18 Jahre setzen. Hier noch festlegen ob das Kind jahrelang manipuliert wurde.

Deshalb muss das dringend verboten werden. Damit das Menschenverstummele aufhört.

Wenn man einen Jungen nicht so akzeptiert wie er ist und ihn nur besser ohne vorhaut findet, sollte man überlegen, ob man vielleicht eine andere Neigung als Heterosexualität hat. Deshalb sollte man das auch wie sexuellen Missbrauch werten und die Eltern auch so bestrafen, wie Menschen die Kinder sexuell missbrauchen.

Nein, sehe ich nicht so. Wenn das fachgerecht gemacht wird, ist es eben keine Verletzung. Es ist nur ein winziger Eingriff, der ein winziges Stück Wurstpelle entfernt. Das ist viel günstiger bei einem Säugling, denn er hat keinen Schaden davon, im Gegenteil. Und er wird sich nicht mehr daran erinnern können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

verreisterNutzer  14.07.2020, 12:58

also ich bin als Erwachsener beschnitten worden & ich habe persönlich einen Nachteil dadurch gespürt. In meinem Fall weniger Empfindung beim Sex als mit Vorhaut. Allein weil dieses Risiko besteht, sollte man das Babys nicht antun.

LallaSalba  14.07.2020, 10:20

Juden beschneiden ihre Söhne acht Tage nach der Geburt. Aber bei den Muslimen wird es doch nicht bei Säuglingen gemacht, sondern bei Jungen im Vorschulalter, die davon durchaus schlechte Erinnerungen haben können.

Ich finde, man sollte sie ausnahmslos verbieten (außer sie ist aus medizinischen Gründen notwendig). Es gibt ausreichend medizinische Argumente dafür und anders als z.B. eine Taufe ist das ein Eingriff am Körper, der nicht rückgängig zu machen ist. Da zählt für mich die körperliche Unversehrtheit deutlich mehr als die Religionsfreiheit; denn die Religion kann man immer noch ausüben und sich dann mit 18 selbst für oder gegen eine Beschneidung entscheiden.