Hand schütteln?
Es gibt mittlerweile immer mehr Menschen, die den Handschlag aus religiösen oder hygienischen Gründen verweigern. Wie haltet Ihr das?
11 Stimmen
7 Antworten
Ich persönlich empfinde das Hände schütteln als unhygienischste Geste überhaupt. Selbst das Bussi geben, Wange an Wange ist weit hygienischer als der Handschlag.
Man bedenke nur, wie viel sich nach dem Klo nicht die Hände waschen. Man darf gar nicht zu viel darüber nachdenken, was die auf dem Klo machen, was sie haben könnte - Pilzinfektion, Feigwarzen, oder andere Geschlechtskrankheiten. Auch Infektionen, die durch die Noroviren oder Colibakterien entstehen können, werden durch ungewaschene Hände auf sämtliche Oberflächen und Körperteile übertragen.
Dann darf man die Flaschensammler, die im Müll nach Pfandflaschen suchen, nicht vergessen. Nicht jeder von denen wäscht sich danach die Hände und man bedenke was alles im Müll landet - Hundekot, Spritzen und auch Erbrochenes. Und auch Flaschensammler geben gern anderen die Hand.
Hundebesitzer, die die Häufchen einsammeln und im Müll entsorgen, von denen wäscht sich auch nicht jeder die Hände.
Hautkrankheiten, wie Pilzinfektionen, Schuppenflechte oder Warzen an den Händen, berührt man auch nicht gerne.
Das sind nur so ein paar Beispiele, was so alles an den Händen des Gegenübers kleben könnte und als eklig empfunden wird oder sogar ansteckend sein könnte.
Und das Argument, man könne sich ja danach die Hände waschen, finde ich echt dreist und unverschämt.
Ich frage mich, was an einem mündlichen "Guten Tag" oder "Auf wiedersehen" unhöflich sein soll? Das reicht doch völlig aus.
Hände gebe ich nur bei Leuten, die das wollen, die ich neu kennen lerne oder vorgestellt werden. Zu Ansteckungszeiten oder wenn schon eine Ansteckungswelle da ist, sollte man das Händeschütteln vermeiden bzw. als bald danach die Hände gründlich reinigen. Das Händegeben ist der zweihäufigste Ansteckungsweg.
Schade, dass es hier nur Zustimmung und Ablehnung als Auswahl gibt und eine dritte Wahlmöglichkeit - Es kommt darauf an - fehlt.
Du hast sie ja nun hinzugefügt und danke, dass du trotzdem geantwoertet hast, also war es dir ein Bedürfnis, deine Meinung dazu abzugeben. Ausschlaggebend für meine Frage war, dass mittlerweile die Tendenz zum "nicht- die-Hand-geben" erkennbar ist.(mittlere bis höhere Hirarchieebene)
Jemandem zur Begrüßung die Hand zu reichen hat etwas mit Respekt zu tun. Wenn man eine Krankheit hat (Zwangsstörung, Angst vor Keimen etc.) verstehe ich, dass jemand den Handschlag verweigert.
Aber wenn jemand den Handschlag aus religiösen Gründen ablehnt, ist das nur unhöflich. Die Religion meines gegenübers interessiert mich nicht. Ich bin der Meinung, dass Religion in die eigenen vier Wände gehört.
Berufe mit Hygienevorschriften sind natürlich entschuldigt ;)
Bei meinem Arzt hängt ein Schild das er wegen der möglichen Ansteckung nicht die Hand geben will.
Ansonsten kann natürlich auch jeder nein sagen - von mir aus gebe ich aber immer die Hand.
Das mit dem Arzt ist selbsterklärend, aber danke. Ja, das ist natürlich eine Ausnahme.
Bisher hat mir noch jeder Mensch - egal welcher Herkunft - bei einer freundlichen Begrüssung die Hand gegeben.
Ausnahmen waren dann einige wenige, die gerade eine Erkältung hatten und sich deshalb entschuldigten - was ich dann durchaus akzeptieren kann.
Ich zieh mir immer vom Backwarenstand ein paar Plaste-Handschuhe über,das ist Perfekt bei der Begrüßung.
Spaß bei Seite,,selbst verständlich Begrüßung mit Handschlag.Zu Hause angekommen werden die Hände mit Seife gewaschen.