Beschneidungen verbieten?

15 Antworten

Ich bin da immer hin- und hergerissen. Grundsätzlich finde ich es aber nicht gut und würde mir auch wünschen, dass man mit diesem körperlichen Eingriff warten würde, bis der Mann es selber entscheiden kann. Das tun aber einige schon, insbesondere manche Juden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Erwachsener beschnitten worden

Ist bereits explizit verboten, allerdings nur bei Mädchen und Frauen.

Das nennt sich dann Gleichberechtigung wenn Jungs/Männer diese Rechte nicht haben, die sie schützen.

§ 226a Verstümmelung weiblicher Genitalien
(1) Wer die äußeren Genitalien einer weiblichen Person verstümmelt, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.
(2) In minder schweren Fällen ist auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren zu erkennen.
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__226a.html

Destranix  16.04.2022, 13:56

Im StGB finden sich auch Paragraphen, die das explizit bei Personen jeglichen Geschlechts verbieten (Körperverletzung und Misshandlung von Schutzbefohlenen).

Problem ist eher ein Paragraph des BGBs, der den Anschein erwecksen soll, dass manche Beschneidungen, trotz klarem Grund- und Menschenrechtsverstoß, erlaubt seien.

Ja ich bin dafür. Beschneidungen sind einschränkende Verstümmelungen. In der Medizin muss immer der Nutzen gegen die Risiken und verursachten Schaden abgewogen werden. Das ist hier absolut nicht gegeben. Hier wird auf brutale Weise, die Religionsfreiheit und das Recht auf körperliche Unversehrtheit, des Kindes beschnitten. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mama von vier Kindern und mit einem fünften schwange

DeezNutsz  15.04.2022, 23:17

"Brutal" wir reden von wenigen Zentimetern von der Vorhaut

MerliMaus94  15.04.2022, 23:25
@DeezNutsz

Ab wann ist etwas brutal? Bei einem Schlag ins Gesicht? Bei einem Tritt in die Eier? Bei einem Schnitt mit dem Skalpell um ein großes Stück Haut abzuschneiden? Oder erst wenn man auf jemanden einsticht? Oder sogar noch später?

Die Vorhaut erfüllt einen Zweck, sie ist wichtig und ein Teil des Körpers des Kindes. Sie abzuschneiden einfach so, weil es so Tradition im eigenen Glauben ist, ist das nicht brutal?

DeezNutsz  15.04.2022, 23:52
@MerliMaus94

Nein, die Beschneidung an Kindern empfinde ich nicht als brutal, ich verstehe allerdings die Aufregung rundum dieses Thema. Die Beschneidung hat zwar seine Nachteil, sie sind aber nicht so erheblich, dass einem die Lebensfreude raubt oder einem im Leben einschränken. Aus diesem Grunde finde ich die Wortwahl "brutal" überzogen. Brutal wird es ja nur deshalb empfunden, weil es sich hier um wehrlose Kinder handelt

julihan41  16.04.2022, 14:17
@DeezNutsz
sie sind aber nicht so erheblich, dass einem die Lebensfreude raubt oder einem im Leben einschränken.

Dann solltest du mal mit ein paar bspw. hier im Forum reden, die starke psychische und körperliche Probleme nach der Beschneidung haben wie Depressionen oder dass sie kaum mehr was spüren am Penis. Ich finde das schon eine recht große Einschränkung...

DeezNutsz  16.04.2022, 14:30
@julihan41

Ob sie tatsächlich an Depressionen leiden, ist eine andere Frage. Heutzutage wird mit diesem Begriff um sich geworfen, als Synonym für "ich bin traurig". Depression ist eine ganz andere Schwelle. Wie gesagt, die Norm ist das nicht

Ja, sollte man. Ich habe mich nach eigener Entscheidung beschneiden lassen und bin froh das gemacht zu haben. Aber das sollte IMMER die Entscheidung des betroffenen sein.

Ein Verbot wird religiöse Eltern nicht von der Beschneidung abhalten. Sie würden es einfach im Ausland machen, wo es sowieso günstiger ist, allerdings mit dem Risiko, dass die Gesundheitsvorsorgung miserabler ist. Insofern würde man das Kind nicht schützen, und ein solches Gesetz wäre deshalb nur symbolischer Natur. Ist überhaupt bekannt, wie viele religiöse Beschneidungen an Kindern in Deutschland durchgeführt werden?

randomUser01  15.04.2022, 23:46

Man müsste die Kinder halt regelmäßig untersuchen, um sowas zu verhindern.

Nutpen  15.04.2022, 23:47

Dann werde die Eltern für 10 bis 15 Jahre eingesperrt. Das muss man sich vorstellen die Eltern tun alles dafür um ihre eigenen Kinder zu verstümmeln. Wie ekelhaft ist das bitte?

Man sollte Kindesmissbrauch auf für religiöse Menschen verbieten. Denn Beschneidung ohne Medizinischen Grund ist Kindesmissbrauch. Denn die Eltern wollen einen beschnittenen Knabenpenis. Sonst können die den Jungen nicht akzeptieren.

Religion geht auch ohne verstümmelung und man kann auch warten, bis der Sohn alt Genug ist.

Mädchen werdne auch bei manchen religionen Beschnitten das wird hier auch verboten und selten durchgeführt. Wenn man es bei Jungen verbietet mit ähnlicher Strafe werden nur noch die krankesten Eltern die Jungs verstümmeln lassen und die kann man dann hart bestrafen.

DeezNutsz  15.04.2022, 23:55
@Nutpen

Vielleicht gefällt dir es zu hören, dass ich meine Kinder nur mit ihrer Erlaubnis im Teenageralter beschneiden werde. Das ist zwar kein Trost, aber immerhin etwas...

Nutpen  16.04.2022, 00:09
@DeezNutsz

Ich verstehe den Sinn von einer Beschneidung ohne Medizinischen grund nicht. Denn es hat dann keine Vorteile. Schlimmstenfall nachteile und das kann für deine Söhne in Depressionen enden.

julihan41  16.04.2022, 14:14
@DeezNutsz

Und selbst wenn es Ausnahmefälle sind:

Kannst du garantieren, dass deine Kinder nicht gerade diese Ausnahmefälle sind?

Spoiler-Alarm: nein, kannst du nicht.

DeezNutsz  16.04.2022, 14:25
@julihan41

Wie der Kollege oben sagt, gibt es bei allem Ausnahmefälle. Solange es nicht die Norm ist, sehe ich keinen Verbotsgrund