Sollte man auf seinen Instinkt hören?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja höre auf deine gefühle 75%
Nein lasse es lieber 25%

6 Antworten

Ja höre auf deine gefühle

Der Unterschied zwischen unserem Instinkt und unserem Verstand ist, dass der Instinkt enorm viel grössere Mengen an Reizen verarbeiten kann als unser Verstand und deshalb Details entdeckt haben könnte, die ihm "nicht ganz koscher" erscheinen, die der Verstand verpasst hat.

Es lohnt sich also sehr wohl, darauf zu achten, wenn man sich mit etwas unwohl fühlt.

Gleichzeitig ist der Instinkt aber nicht sehr genau, da er nur eine sehr allgemeine Beurteilung trifft ("fühlt sich gut an - fühlt sich nicht gut an"), aber keine Detailanalyse vornehmen kann.

Dafür ist unser Verstand viel besser geeignet. Er kann überlegen, ob die Situation wirklich bedenklich ist, sogar gefährlich werden oder es einfach Ärger geben könnte, der es nicht wert ist.

Manchmal warnt uns aber unser Instinkt auch vor Gefahren, die gar nicht (mehr) bestehen, weil er seine Erfahrungen in Millionen von Jahren in der freien Natur gesammelt hat und nicht in der Grossstadt beim Einkauf oder auf dem Internet.

Wenn wir also keinen Grund sehen, warum wir uns unwohl fühlen sollten, es aber dennoch tun, macht es sicher Sinn, weiterzumachen, aber trotzdem achtsam zu bleiben. Oft findet man dann heraus, was einem Bauchweh gemacht hat - oder man findet nichts, und das schlechte Bauchgefühl verschwindet mit der Zeit.

Ich habe mit diesem Vorgehen nur gute Erfahrungen gemacht. 🙂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nanannaan
Beitragsersteller

Vielen Dank dir für diese sehr ausführliche Erklärung

Nein lasse es lieber

Geht so, ich bilde mir oft auch Dinge ein und am Ende hab ich völlig falsch gedacht.

Nein lasse es lieber

Ich versuche immer logisch an Sachen ran zu gehen und dann halt vor Entscheidungen z.B. Pro und Kontra Listen machen...

Nanannaan
Beitragsersteller

Sehr schlau muss ich zugeben

Nein lasse es lieber

Gefühle sind veränderlich und schwankend, sind irrational.

Besser ist es rational an Entscheidungen heranzugehen.

Das einzige Bauchgefühl das ich kenne ist Kohldampf. Darauf höre ich meistens.